Übersicht

 
 
 

Bartec liefert Analysensysteme nach Russland

     
 
 

3.3..06


 

Mit einem Wert von über 15 Millionen US-Dollar verbuchte das Bad Mergentheimer Sicherheitstechnikunternehmen Bartec den seit der Gründung im Jahr 1975 größten Einzelauftrag. Dieser Auftrag ist ein Meilenstein der Internationalisierungsstrategie und der Schlüssel, um Arbeitsplätze im Inland zu sichern.

Das Bad Mergentheimer Sicherheitstechnikunternehmen liefert Analysensysteme an die Kinef-Raffinerie in Kirishi, 150 km südöstlich von Sankt Petersburg. Nach intensiven Verhandlungen konnte sich Bartec nach eigenen Angaben gegen die internationalen Wettbewerber durchsetzen und den Auftrag gewinnen.

Fünf Flugstunden von Moskau entfernt liegt im westsibirischen Tiefland die Stadt Surgut, eines der wichtigsten Zentren der Ölförderindustrie in Russland. Die Stadt bildet einen Knotenpunkt im westsibirischen Pipeline-Netz. In Surgut treffen die Erdöl- und
Erdgaspipelines aus Nischnewartowsk und Nowy Urengoi sowie jene nach Nowosibirsk, Perm und Tscheljabinsk aufeinander.

Ansässig in Surgut ist auch eine der größten Ölgesellschaften Russlands, die Firma Surgutneftegas. 13 Prozent der russischen Ölförderung werden von dem Unternehmen bewerkstelligt. Aktuell plant die Gesellschaft große Investitionen in der Kinef-Raffinerie in Kirishi, 150 km südöstlich von Sankt Petersburg. Technologien aus dem Bartec-Produktbereich Analysentechnik seien bei der Erweiterung dieser Raffinerie besonders gefragt, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie kontrollieren die Qualität der Brenn- und Treibstoffe. Nur Kerosin, das bis -60 Celsius noch fließfähig ist, darf für Flugzeuge verwendet werden.

Nach intensiven Verhandlungen mit Surgutneftegas gelang Bartec der größte Coup der Firmengeschichte: das Unternehmen erhielt den Zuschlag für das Kinef-Großprojekt. Im Rahmen dieses Auftrags liefert Bartec Analysensysteme im Gesamtwert von über 15 Millionen US Dollar. Kinef wird bis 2009 in Ergänzung seiner bestehenden Raffinerie einen Hydrocracker-Komplex errichten und in Betrieb nehmen. Dieser Komplex ermöglicht die verbesserte Aufspaltung des Erdöls und damit eine deutliche Steigerung der Qualität der Brenn- und Treibstoffe.

"Als einer der Markt- und Technologieführer in der Sicherheitstechnik profitiert Bartec vom weltweit wachsenden Energiebedarf. Dieser Großauftrag ist ein Meilenstein unserer Internationalisierungsstrategie und der Schlüssel, um Arbeitsplätze im Inland zu sichern", so Ralph Köster von Bartec. "Unser Unternehmen ist fit für die Herausforderungen im internationalen Geschäft."

Quelle © Fränkische Nachrichten - 02.03.2006
siehe auch www.fnweb.de

BARTEC

Investors Link' Unternehmen in der Region
 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
„Innovative Unternehmen mit kreativen und leistungswilligen Mitarbeitern sind ein Garant für eine weiterhin
positive Entwicklung dieser Region.“
Heinz-Dieter Schunk, geschäftsführender Gesellschafter Schunk Spann- und Greiftechnik, Lauffen am Neckar
Schunk GmbH & Co. KG
"Die hohe Motivation und Leidenschaft der Menschen in dieser Region, hart zu arbeiten und Leistung zu
bringen, sind und waren die Erfolgsgaranten für ebm in den vergangenen 40 Jahren und werden das auch in Zukunft für die gesamte Region sein. Die familienfreundliche, reizvolle Hohenloher Region bietet die notwendige Lebensqualität für die Menschen. Hier lässt sich’s einfach gut leben."
Gerhard Sturm, Geschäftsführer ebm-papst, Mulfingen
ebm-papst Deutschland