Das Weingut Rolf Willy aus Nordheim (Kreis Heilbronn) in Baden-Württemberg hat beim internationalen Weinwettbewerb «MUNDUSvini» im pfälzischen Neustadt groß abgeräumt. Der Betrieb bekam als erster Erzeuger in der Geschichte des Wettbewerbs gleich zwei Mal die höchste Auszeichnung «Großes Gold».
Wie die Veranstalter mitteilten, wurden ein Rot- und ein Eiswein prämiert. Eine Jury internationaler Experten hatte bei dem Wettbewerb knapp 4.500 Weine aus 33 Ländern blind verkostet.
Insgesamt vergaben die Tester 1.430 Medaillen, davon 17 Mal «Großes Gold». An deutsche Winzer gingen 408 Medaillen, davon räumte die Pfalz knapp ein Viertel ab. Der Sonderpreis «Erzeuger des Jahres Deutschland» ging an das Juliusspital in Würzburg. Die Prämierungen des Weinpreises, der vom Fachverlag Meininger veranstaltet wird, werden von der EU als Qualitätsprädikate anerkannt.
Quelle: dpa/lsw
Weitere Informationen unter
|