10 Prozent mehr Besucher als 2004 fanden auf der NewCome Informationen und Beratung / Gutes Wirtschaftsklima und Aufbruchstimmung greifbar
Die NewCome 06 verzeichnete vom 1. bis 2. Dezember über 8.000 Besucher (2004: 7.500), das sind rund 10 Prozent mehr als bei der letzten Veranstaltung. Die Messe mit dem angeschlossenen Landeskongress für Existenzgründung, Nachfolge, junge Unternehmen und Franchise wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge ifex des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, der L-Bank und der Messe Stuttgart veranstaltet.
„Der deutliche Besucherzuwachs bestätigt uns als Süddeutschlands wichtigste Messe zum Thema Selbstständigkeit“, freut sich Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die Aufbruchstimmung und das positive Wirtschaftsklima waren in den Messehallen fast greifbar.“ Bestätigt wurde dies auch durch die Tatsache, dass nahezu jeder vierte Besucher mehr als 100 Kilometer Anreise zur Veranstaltung hatte. Auch bei den Partnern ifex und L-Bank gab es durchweg zufriedene Gesichter. „Die Resonanz an unserem Messestand war sehr positiv“, sagte Christian Brand, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank.“ Finanzierung und Förderung ist nach wie vor ein sehr wichtiges Thema auf der NewCome“. Nach einer repräsentativen Umfrage waren diese Themen für 37 Prozent der Messebesuchern der wichtigste Grund für den Messebesuch. Existenzgründer, Nachfolger und Übernehmer kamen aber auch wegen der Beratung (45 Prozent), den Geschäftsideen und Konzepten (33 Prozent) und den Gründern/jungen Unternehmen (44 Prozent) auf den Killesberg.
70 Prozent der Messebesucher beurteilen das Klima für Gründungen in Baden-Württemberg als sehr positiv und positiv, für Deutschland vergaben nur 44 Prozent der Befragten diese Noten. Professor Peter Schäfer, Leiter des ifex, ist sich sicher: „Das bestätigt die vielfältigen Fördermöglichkeiten in Baden-Württemberg. Intelligente Konzepte bei der Förderung führen zu nachhaltigen Existenzgründungen im Land.“
Die Bandbreite der 209 Aussteller auf der NewCome war groß: Finanzinstitute, Kammern, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Hochschulen, Berater, Gründungsinitiativen, Franchise-Anbieter und verschiedene Dienstleister informierten zu vielen Aspekten der Selbstständigkeit und boten wertvollen Rat. Existenzgründer und Gründungswillige erhielten fundierte Beratungsgespräche auf dem gemeinsamen Beratungsparcour von L-Bank und ifex. Die Sitzgruppen für die Gespräche waren meist ausgebucht, zeitweise gab es sogar kurze Wartezeiten für Berater und potenzielle Gründer. Starke Nachfrage herrschte auch bei den Foren der Messe. Weibliche Gründer holten sich im Forum „Frauen am Markt“ gute Ratschläge holten und tauschten sich mit Jungunternehmerinnen aus, im „Speakers Corner“ stellten Aussteller verschiedene Aspekte der Selbstständigkeit praxisnah vor. Beim traditionellen Gründungsschritte-Forum fanden viele Besucher keinen Sitzplatz und standen in den Gängen oder Nachbarständen. Die Themen der Referenten behandelten alle wichtigen Meilensteine auf dem Weg zum eigenen Unternehmen oder in den ersten Jahren im Chefsessel. Den Zuhörern wurden wertvolle Informationen zu Businessplan, Finanzierung/Förderung, Steuern, Sozialversicherung, und Marketing vermittelt. Unter dem Motto „geträumt - gewagt - gegründet“ feierte die ifex-Aktionsbühne ihre Premiere auf der NewCome. Auf dieser Bühne präsentierten junge Unternehmen ungewöhnliche Geschäftskonzepte, erfolgreiche Businesspläne sowie spannende Produkte und suchten den Dialog mit Besuchern und anderen Ausstellern.
Auf dem parallel stattfindenden Landeskongress und dem Ausstellersymposium spiegelten sich viele Inhalte aus den Messehallen und Aktionsflächen wider. Die wichtigsten Themen der Referenten waren auch hier Finanzierung/Förderung, Unternehmensnachfolge, Franchise und die Qualifizierung zur Existenzgründung. Aber auch andere Themen wie zum Beispiel internationale Gründung, freiberufliche Tätigkeit, innovative und technologieorientierte Gründungen oder branchenspezifische Beiträge fanden interessierte Zuhörer in den Vorträgen Die nächste NewCome findet vom 5. bis 6. Dezember 2008 statt. Die Messe und der Landeskongress für Existenzgründung, Nachfolge, junge Unternehmen und Franchise präsentieren sich dann auf dem neuen Gelände der Landesmesse direkt neben dem Flughafen.
Quelle: Messe Stuttgart |