Übersicht

 
 
 


Ein „Kultouren“-Jahr mit vielen Höhepunkten

     
 
 

22.12.06


 
Gespickt mit Höhepunkten ist das Jahresprogramm 2007 der „Bronnbacher Kultouren“, dem Kulturprogramm im Kloster Bronnbach bei Wertheim. So kommt neben Rita Süssmuth auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele und das Mozartfest Würzburg sind wieder mit Konzerten zu Gast, eine neue Reihe „Modernes Bronnbach“ soll ein noch größeres Publikum anziehen, hochkarätige Referenten wie der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, und die Politikerin Professor Dr. Rita Süssmuth bereichern das Programm. „Die große Vielfalt hat Bronnbach in den vergangenen Jahren als Geheimtipp für gute Veranstaltungen und hochklassige Kulturabende weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht“, freut sich Landrat Reinhard Frank. Der Main-Tauber-Kreis hat das Kloster Bronnbach 1986 gekauft; er renoviert und saniert es seitdem Stück für Stück und baut Bronnbach zum geistlich-wissenschaftlich-kulturellen Zentrum aus. Jüngster Mosaikstein im Gesamtkonzept ist das Gästehaus Bursariat mit 17 Zimmern und bis zu 38 Betten von gutem Hotelstandard, die Gästen von Tagungen und Seminaren im Kloster zur Verfügung stehen. Insgesamt wird das Kultourenjahr 2007 rund 140 Veranstaltungen bieten. Das Programm ist wieder in die Reihen „Bronnbacher Klassik“, „Bronnbacher Gespräche“, „Bronnbacher Galerie“, „Bronnbacher Theater“, „Bronnbacher Workshops“, „Junges Bronnbach“ sowie erstmals „Modernes Bronnbach“ gegliedert.

Nach dem großartigen Erfolg der Mozartfestwoche 2006 hat sich der Förderkreis Bronnbacher Klassik e.V. gemeinsam mit dem Main-Tauber-Kreis entschlossen, von Samstag, 12., bis Samstag, 19. Mai 2007, wieder eine Festwoche zu veranstalten, die sich diesmal „Bronnbacher Musikfrühling“ nennt. Erneut zu Gast sein in Bronnbach wird das Mozartfest Würzburg: Am Samstag, 16. Juni, wird das Ensemble „baRock“ – bestehend aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker – sein Programm „The Oboe goes BaRock“ vorstellen, ein crossover-Kammer-Klassik-Pop-Konzert. Tags darauf steht um 11 Uhr ein Kinder-Mitmach-Konzert mit dem Ensemble Resonanz, Autor Stefan Siegert und dem Holzwurm „Holzi“ auf dem Programm. „Mozart auf der Reise nach Prag“, der Titel der berühmten Novelle des Dichters Eduard Mörike, ist auch das Motto der 37. Bronnbacher Kreuzgangserenade am Samstag, 7. Juli, ab 19.30 Uhr. Solisten und Orchester unter der Leitung von Bettina Rohrbeck (Kiel) bringen Werke aus Mozarts wichtigster Schaffensperiode und literarische Texte von Mörike und anderen zu Gehör. Mit einem großen Wandelkonzert werden die Ludwigsburger Schlossfestspiele, eines der bedeutendsten Festivals im deutschsprachigen Raum, am Sonntag, 22. Juli, um 18 Uhr in Bronnbach zu Gast sein. Die Reihe „Musik in der Stille des Taubertales“ mit dem Solistenensemble „Consortium Classicum“ um den Klarinettisten Dieter Klöcker wird am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, fortgesetzt.

Die „Bronnbacher Gespräche“ stehen für die geistige Auseinandersetzung mit Wissenschaft, Kultur und Politik. Der Rotary-Club Wertheim hat hierfür unter dem Motto „Zukunft gestalten“ drei besonders hochkarätige Referenten gewonnen: Zu Vorträgen nach Bronnbach kommen die Bundestagspräsidentin a.D. Professor Dr. Rita Süssmuth am Donnerstag, 2. Februar, der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, am Donnerstag, 8. März, und der Bischof der evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, Dr. Wolfgang Huber, am Mittwoch, 23. Mai. Die beliebte Reihe „Wein-Kulturland Taubertal“ wird mit vier Themenweinproben fortgesetzt: Um „Schokolade und Wein“ geht es am 16. März, um „Literatur und Wein“ am 20. April, um „Käse und Wein“ am 19. Oktober und um „Geschichte und Wein“ am 9. November, jeweils freitags um 18.30 Uhr.

Die „Bronnbacher Galerie“ widmet sich 2007 dem Thema „Kreuz“, das in drei Ausstellungen als Symbol und Ornament verschiedener Kulturkreise zu sehen sein wird – erstmals im neu eingerichteten Galerieraum. Das Kreuz wird hierbei jeweils über bildende und darstellende Kunstwerke in den Mittelpunkt gerückt. Ein Glanzlicht im Programm des „Bronnbacher Theaters“ ist die Freilichtaufführung des Tournee-Theaters Stuttgart am Samstag, 8. September, um 19.30 Uhr mit dem Stück „Die Gaunereien des Scapin“ von Jean-Baptiste Molière. Besonders umfangreich ist die Reihe „Bronnbacher Workshops“ mit Seminaren und Tagungen rund um die Themen Musik, Kunst, Kreativität und Gesundheit – vom „Fastenwandern im Taubertal“ von Samstag, 28. April, bis Samstag, 5. Mai, über den Kunstworkshop „Die Farben Afrikas“ am Samstag, 19. Mai, bis hin zu den Gitarrenworkshops von Bernd Brümmer, die mehrfach angeboten werden.

Beim „Jungen Bronnbach“ dient die Klosteranlage als Begegnungsstätte für jugendliche Künstler, die Workshops besuchen und anschließend die Ergebnisse öffentlich in Konzerten, Ausstellungen oder Aufführungen präsentieren – zum Beispiel nach der Einführung in das Improvisationstheater ab Freitag, 27., bis Dienstag, 31. Juli. Schließlich hat sich das „Kultouren“-Team um Jochen Müssig, Dezernent für Kreisentwicklung und Bildung im Landratsamt Main-Tauber-Kreis, noch etwas ganz Neues ausgedacht: die Reihe „Modernes Bronnbach“. „Unter Klassik-Freunden hat sich Bronnbach längst einen Namen gemacht, jetzt möchten wir mit dem ‚Jungen Bronnbach’ weitere Publikumsschichten erschließen und noch mehr Besucher gewinnen“, erläutert Müssig. Fest geplant ist bereits das Open-Air-Kino von Dienstag, 10., bis Sonntag, 15. Juli, mit echten Leinwand-Hits und Perlen des Programmkinos.

Anfang 2007 wird der Main-Tauber-Kreis wieder die Broschüre „Bronnbacher Kultouren“ und ein Extraheft zum umfangreichen Workshop-Angebot herausbringen und darin über alle Veranstaltungen detailliert informieren. Bereits jetzt steht die Klosterverwaltung unter der Telefonnummer 09342/9 35 20 21 oder per E-Mail an kultur@main-tauber-kreis.de für weitere Auskünfte zur Verfügung. Stets aktuelle Informationen zu den „Bronnbacher Kultouren“ gibt es auch im Internet unter www.kloster-bronnbach.de.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kirchen in der Region Heilbronn-Franken

Gesamtes Programm zum Download
 
         
         
 
Unbenanntes Dokument

NEWS & FACTS
Projekt Zukunft: Heilbronn-Franken 2020
Pauschalangebote rund um Wein - Wasser - Wälder
hier online buchen
Hohenlohe und Heilbronn sind eine der Modellregionen im bundesweiten Wettbewerb "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft"

Pressenews aus der Region

Region macht mobil für den Ausbau der A6