Übersicht
 
 
 

Der Arbeitsmarkt im Januar: Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit Quote jetzt bei 6,0 Prozent

     
 
 

6.2.07


 

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar“, kommentiert Martin Diepgen, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heilbronn, „ist durchaus saisonüblich. Diejenigen, die vor Weihnachten vorübergehend eine Beschäftigung zum Beispiel im Handel gefunden hatten, kamen jetzt wieder auf die Agentur für Arbeit Heilbronn zu. Entscheidend und besonders erfreulich für mich ist der Rückgang der Arbeits- losigkeit im Vergleich zum Januar 2006.

“ Ende des Monats waren in der Agentur für Arbeit Heilbronn 14 106 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 511 mehr als im letzten Monat, aber 3 663 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,0 Prozent bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen. Im Laufe des Monats meldeten sich 3 084 Männer und Frauen arbeitslos, 2 561 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Betriebe und Verwaltungen meldeten im Januar 1 437 neue Arbeitsplätze. Das waren fast 70 Prozent mehr als im De- zember 2006. Der Bestand an freien Arbeitsplätzen ist im Vergleich zum Vormonat um 606 auf 4 356 Angebote gestiegen.

Arbeitsmarktbericht und Entwicklung 1/07
 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
Heilbronn-Franken ist die bedeutendste Rotweinregion Deutschlands und die größte Weinbauregion in Württemberg.
Die in der Region vertretenen Anbaugebieten Baden, Württemberg und Franken arbeiten in der "Südschiene" als starke weinbaupolitische Kraft in Deutschland beispielhaft und erfolgreich zusammen. Der Wein trägt als Markenzeichen unseres Landes zum guten Image der Region bei. Er vermittelt in Verbindung mit der Landschaft und ihrer Kultur ein besonders positives Lebensgefühl. Wo Wein angebaut wird, da lebt man gerne.
Hermann Hohl, Präsident des Weinbauverbandes Württemberg
Weinbauverband
  Württemberg
"Ein funktionierendes Bankwesen ist elementare Grundlage für eine aufstrebende Wirtschaftsregion.
Die Banken und Sparkassen der Region Heilbronn-Franken bieten diese Basis. Die Bankstellendichte liegt über den Vergleichswerten des Landes und des Bundes. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Banken in diesem Wirtschaftsraum ein interesantes Potenzial sehen – gleichzeitig spricht dies für einen ausgeprägten Wettbewerb."
Hans Hambücher, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn
Kreissparkasse Heilbronn