Übersicht

 
 
 

82 Prozent leben gerne in Heilbronn

     
 
 

12.2.07


 

Erstmals wollte Heilbronn von seinen Bürgern wissen, wie ihnen ihre Heimat gefällt. Nicht nur, dass 82 Prozent gerne hier wohnen – auch die Hälfte ist der Meinung, dass die Stadt in den letzten Jahren lebenswerter wurde.

Wenig überrascht darüber, dass die Heilbronner ihrer Stadt ein „ausgezeichnetes Zeugnis ausstellen“, ist Helmut Himmelsbach. Der Oberbürgermeister stellte jetzt die Ergebnisse einer Bürgerbefragung vor. Danach wohnen 82 Prozent gerne hier. Nur sechs Prozent würden lieber im Umland leben, acht „woanders in Deutschland“, vier Prozent im Ausland. Die Hälfte meint, dass die Stadt in den letzten Jahren lebenswerter geworden ist, zwei Drittel glauben, dass es hier bald „noch angenehmer“ wird .In ihrer Wohngegend sicher fühlen sich 79 , in der City aber nur 69 Prozent.

Die Zahlen basieren auf Fragebögen, die 3578 Bürger über 18 Jahren nach einer repräsentativen Zufallsstichprobe im Herbst 2006 zugeschickt wurden. Die Rücksendequote von 56 Prozent (2018) ist laut Thomas Frahm von der städtischen Stabstelle Strategie im Vergleich zu Freiburg (61 Prozent) und Stuttgart (39 Prozent) gut. Anders als in der freien Wirtschaft hätten bisher nur wenige Städte in Deutschland repräsentative Bürgerumfragen durchgeführt.

Künftig sollen solche Erhebungen EU-weit über ein so genanntes „urban audit“ seriöse Städtevergleiche möglich machen. Auf kommunaler Ebene sollen die Ergebnisse zeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Für die Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 15. Februar, ist für Diskussionsstoff gesorgt.

Stadtimage

Einen „gewissen Nachholbedarf“ räumt der OB „in Sachen Stadtimage“ ein. Danach nennen je 73 Prozent der Befragten Heilbronn „traditionsverbunden“ und „lebenswert“, 64 Prozent „wirtschaftskräftig“, 62 „gastlich, gemütlich“, 58 „freundlich“. Schwach sind die Zustimmungswerte bei „modern, innovativ“: 43 Prozent würden ihre Stadt so bezeichnen. Wenn Heilbronner einem Fremden die Stadt erklären, stellen sie folgende Bereiche in der Vordergrund: Wein (79 Prozent), Neckar (75), Kilianskirche (65) sowie Umgebung und Autobahn (62).

Stadtentwicklung

Mindestens zwei Drittel der Befragten beurteilen die Hauptprojekte der Stadtentwicklung positiv. Die Stadtbahn nennen 90 Prozent „sehr gut“ oder „gut“. Positive Urteile von 80 Prozent oder mehr erhalten fast alle Parks. Als Einzelbauwerk erhält die neue Nägele-Brücke am Neckarturm eine hervorragende Beurteilung. Im Vergleich hierzu urteilen die Befragten etwas weniger positiv, über die Neugestaltung der Fußgängerzonen (71 Prozent „sehr gut“ oder „gut“), Umgestaltung der Bahnhofstraße (70 Prozent) sowie Komödienhaus im K 3 (67 Prozent). Auf breite Zustimmung stößt die Bundesgartenschau.

Weitere Informationen unter

Heilbronn-Franken / Gesellschafter / Stadt Heilbronn
 
         
         
 
 Top Termine

Weinbauregionen sind immer auch Ort der Geselligkeit. So kommt das Feiern auch in der Region Heilbronn-Franken nicht zu kurz. Zahlreiche Weindörfer, Volks- und Straßenfeste sowie traditionelle Pferde-, Holz- und Jahrmärkte machen die Region zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Freilichttheater, Theateraufführungen, Kammermusikkonzerte und Open-Airs bieten dem Musik- und Theaterliebhaber ein abwechslungsreiches Programm.

Überregional bekannte Sportevents wie der Gaildorf Motocross, das Tennis ATP-Challenger-Turnier HeilbronnOpen, das Hochsprung-Meeting Eberstadt, der Große Weinpreis im Kunstradfahren des RSV Erlenbach, der Trollinger-Marathon Heilbronn oder der ebm-Marathon in Niedernhall holen den "olympischen Geist" in unsere Region.

Messen sowie ein umfangreiches Seminar- und Tagungsangebot unterstützen die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Arbeitskräfte in der Region Heilbronn-Franken.

Übersicht
Top-Termine
in der Region