Übersicht

 
 
 

«Große Stücke auf einer großen Bühne»

     
 
 

18.4.07

 

Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall stehen in dieser Saison ganz im Zeichen des 500-jährigen Bestehens der Großen Treppe der Kirche St. Michael.

«Große Stücke auf einer großen Bühne» - mit diesem Slogan werben die Veranstalter um Besucher der traditionsreichen Freilichtspiele, die seit 1925 in Schwäbisch Hall aufgeführt werden. Laut Auskunft der Intendanz sollen die Spiele auf der legendären Treppe in diesem Jahr um eine Woche verlängert werden. «Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler auswärtiger Besucher», sagte Intendant Christoph Biermeier am Dienstag in Stuttgart.

Vom 15. Juni bis 1. September können die Zuschauer auf der Großen Treppe auswählen zwischen Hugo von Hofmannsthals «Jedermann», Shakespeares «Romeo und Julia» oder dem zweiten Teil der «Comedian Harmonists». Insgesamt sind 150 Veranstaltungen auf acht verschiedenen Bühnen geplant. Unter anderem will sich in diesem Jahr auch die Gesellschaft der Freundinnen und Freunde der Freilichtspiele Schwäbisch Hall gründen, teilten die Veranstalter mit.

«Wir rechnen in diesem Jahr mit etwa 60.000 Besuchern», sagte Biermeier. Etwa 22.000 Karten seien schon verkauft. Das stimmt den Intendanten optimistisch. Mussten die Freilichtspiele im vergangenen Jahr doch einen deutlichen Besucherrückgang hinnehmen. Als Grund nannte Biermaier damals die Fußball-Weltmeisterschaft. Der Gesamtetat der Freilichtspiele umfasst 2,2 Millionen Euro.

Quelle: dpa/lsw

Weitere Informationen unter

Freilichtspiele in Region Heilbronn-Franken
 
         
         
 
Unsere Ehemaligen...
Jasmin Dankel

„Ich habe bei der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken mein Praxissemster während des Studiums BWL und Tourismus an der Hochschule Heilbronn absolviert, dann in Teilzeit dort gearbeitet und schließlich die Diplomarbeit geschrieben über 'Die touristischen Effekte der Fußball-WM in der Region Heilbronn-Franken'. Diese gab es. Hatten wir doch 2006 drei WM-Fandörfer in der Region konzipiert, organisiert und begleitet. Eine lehrreiche, hilfreiche und in jedem Sinne positive Zeit - einfach schön!"

 
Jasmin Dankel, Hoteldirektorin,
Hotel Ludwig Eins
Abstatt
 
Ludwig Eins
Hotel und Restaurant
Abstatt