Übersicht

 
 
 

Stoff für den G-8-Gipfel aus Region

     
 
 

6.6.07

 

Unternehmen aus dem Kochertal verhüllt unter anderem Innenräume des temporären Pressezentrums Kühlungsborn für den Gipfel in Heiligendamm.

 „Hallo Micha, Ärger beim G8?“ Norbert Abelein (57) hat seinen Projektmanager Michael Bissinger an der Strippe - letzte Nachbesserungen an einer Dekoration sind zu besprechen. Wenn in diesen Tagen weltpolitisch Bedeutendes über die Bildschirme flimmert, dann ist nicht selten eine Neuenstädter Firma für den gefälligen Hintergrund zuständig. Deckenverkleidung, Seitenwandbespannung, Teppichböden - seit April sind die Neuenstädter vor Ort.

Die Firma IMD (Internationale Messe-Design GmbH) aus dem Kochertal verhüllt unter anderem Innenräume des temporären Pressezentrums Kühlungsborn für den Gipfel in Heiligendamm. Fast 8000 Quadratmeter feinster Baumwollstoff, in Norddeutschland gewebt, in Neuenstadt genäht, vor Ort gerafft und dekorativ drapiert, sollen den rund 4000 Medienvertretern und Tagungsteilnehmern in den Cateringzelten ein angenehmes Raumgefühl vermitteln. „Die Vorgabe war: Alles rein-weiß, das gibt den Eindruck von Weite und Größe“, sagt Geschäftsführer Norbert Abelein, studierter Industriefachwirt aus der Textilbranche und Vertriebsprofi. Gemeinsam mit Siegfried Kurz hat er vor gut 25 Jahren die Firma gegründet. Das Unternehmen bietet einen Komplettservice für Veranstaltungen mit 30 bis 3000 Teilnehmern. Das Hauptgeschäft aber ist das Verhüllen von öden Wänden. Nur einmal hätte man kurzzeitig einen Einbruch gespürt. Das war nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York. IMD richtete damals die VIP-Zelte des Tennisturniers von Flashing Meadows ein.

Das Firmenziel ist Qualität. Nur feinste Baumwolle aus Deutschland wird vernäht, pro Jahr bis zu einer halben Million Quadratmeter. „Den Fifa-Auftrag haben wir auch aus diesem Grund bekommen“, sagt Abelein. Die Ausstattung der VIP-Bereiche von neun Arenen während der Fußballweltmeisterschaft war der größte Einzelauftrag in der Firmengeschichte. Dafür arbeiteten die 20 Festangestellten und etwa 30 freien Mitarbeiter - Näherinnen, Dekorateure, Techniker - schon mal in zwei Schichten.

Die Referenzliste der Zeltausstatter ist lang und prominent. Olympische Spiele, internationale Golf- und Tennisturniere, Skiweltmeisterschaften, Autorennen. 2003 stattete die Firma ein Riesenzelt in Kabul aus, in dem die Nationalversammlung Hamid Karsai zum Präsidenten wählte. Teil des Auftrages war eine 40 mal 60 Meter große Nationalflagge. Sie wurde in Neuenstadt genäht. Bei einer Luxushochzeit in den Bergen über Ischgl ging IMD sogar in die Luft. „Da haben wir 48 Helikopterladungen Material hoch geschafft“, sagt Abele. Den Namen des Brautpaares habe man nie erfahren - Stillschweigen war Teil des Vertrages. Lokale Präsenz zeigen die Verhüllungskünstler von Neuenstadt seit Jahren auf dem Heilbronner Weindorf oder beim Tennisturnier in Talheim. Und nun der G-8-Gipfel mit Sicherheits-Eskorte beim Arbeitseinsatz und Bombenspürhunden zwischen den Zeltplanen, wovon Projektleiter Michael Bissinger seinem Chef am Telefon auch zu berichten weiß.

Quelle Heilbronner Stimme vom 5. Juni 2007 von Waltraud Langer www.stimme.de

Weitere Informationen unter

Investors' Link / Unternehmen in der Region
 
         
         
 
 Top Termine

Weinbauregionen sind immer auch Ort der Geselligkeit. So kommt das Feiern auch in der Region Heilbronn-Franken nicht zu kurz. Zahlreiche Weindörfer, Volks- und Straßenfeste sowie traditionelle Pferde-, Holz- und Jahrmärkte machen die Region zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

Freilichttheater, Theateraufführungen, Kammermusikkonzerte und Open-Airs bieten dem Musik- und Theaterliebhaber ein abwechslungsreiches Programm.

Überregional bekannte Sportevents wie der Gaildorf Motocross, das Tennis ATP-Challenger-Turnier HeilbronnOpen, das Hochsprung-Meeting Eberstadt, der Große Weinpreis im Kunstradfahren des RSV Erlenbach, der Trollinger-Marathon Heilbronn oder der ebm-Marathon in Niedernhall holen den "olympischen Geist" in unsere Region.

Messen sowie ein umfangreiches Seminar- und Tagungsangebot unterstützen die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Arbeitskräfte in der Region Heilbronn-Franken.

Übersicht
Top-Termine
in der Region