Auf unseren letzten Jahrestagungen konnten aus den Vorträgen und Wortmeldungen der Teilnehmer wichtige Erkenntnisse über die Zusammenarbeit zwischen Regionen und ihrer ansässigen Wirtschaft gewonnen werden. Dies gab den Anstoß, die gegenseitigen Verantwortlichkeiten zwischen einer Region und ihren Unternehmen als zentrales Thema auf der 6. Jahrestagung in Chemnitz aufzugreifen. Vor dem Hintergrund schmaler kommunaler Budgets sind Regionen darauf angewiesen, neue Wege zu gehen, um ihre Entwicklungsmaßnahmen voran zu treiben und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Ansprechpartner hierfür sind in erster Linie die Unternehmen vor Ort.
Der Vortrag von Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer des europaweit tätigen Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid (er ist bekannt durch die Fernsehsendung n-tv Emnid und Wahlberichterstattungen), wird in das Thema einführen.
Eine Region profitiert jedoch nicht nur finanziell von der ansässigen Unternehmerlandschaft, sondern gewinnt auch an Image, wenn sie sich als attraktiver Wirtschaftsstandort erweist. Andersrum ist die Region ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen. Einige Best-Practice-Beispiele stellen wir Ihnen in einer Podiumsdiskussion und einem Workshop vor, wenn Unternehmen und Regional-initiativen über ihre Erfahrungen berichten.
Voraussetzung im (inter)nationalen Wettbewerb der Regionen sind neben der Wirtschaftskraft auch leistungsfähige Verwaltungen sowie ein innovatives Dienstleistungsportfolio. In einem zweiten Workshop soll der Frage nachgegangen werden, wie moderne und leistungsfähige Verwaltungen einen dynamischen Entwicklungsraum durch die Unterstützung von vorhandenem Innovationspotenzial vorantreiben und somit einen wichtigen Standortfaktor für eine Region darstellen können.
Begrüßen werden wir Sie zu unserer Tagung in Chemnitz, der „Hauptstadt“ Südwestsachsens. Mit ihren bundesweit überdurchschnittlichen zweistelligen Zuwachsraten in der industriellen Produktion auf der einen Seite und dem höchsten Altersdurchschnitt der Bevölkerung auf der anderen Seite befindet sich diese voll im Spannungsfeld regionaler Entwicklungen.
|