Übersicht
 
 
 

Unternehmens-Matching in Russland

     
 
 

3.9.07

 

In Kooperation mit Baden-Württemberg International BW-I und rdh consult plant die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) zum Beginn des Jahres 2008 in Russland eine Regionalpräsentation mit Workshops und einer Kooperationsbörse. Ziel ist es, deutschen Unternehmen den russischen  Markteintritt zu erleichtern und umgekehrt  für ein russisches Engagement in der Region Heilbronn-Franken zu werben. Jetzt können sich Unternehmen zu einem kostenfreien Beratungsgespräch anmelden um die Erfolgsaussichten, Chancen und Risiken und Alternativen des Markteintritts zu erörtern.

Das Wachstum der russischen Wirtschaft hält seit 1999 ungebrochen an und lag 2006 bei 6,7%. „Russland braucht am meisten das, was Deutschland und vor allem die Unternehmen der Region Heilbronn-Franken am besten können: Maschinen, Anlagen, KFZ, Technologien, Projektierung“, so WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch. Die Marktdynamik im Bau-, Medizin- und Umweltsektor nimmt sehr stark zu. Deutsche Exporteure von Waren und Dienstleistungen profitieren von dieser Entwicklung nachhaltig, denn die deutschen Ausfuhren wachsen seit Jahren im zweistelligen Bereich mit einem Zuwachsrekord von 35 % in 2006. „Es ist  unverzichtbar, auf dem russischen Markt präsent zu sein“, betont Schoch und sagt weiter, dass für den Markterfolg nicht nur das Produkt entscheidend sei, sondern vor allem die Wahl des richtigen Kooperationspartners vor Ort, sowie eine individuell auf das Unternehmen zugeschnittene Markteintrittsstrategie. Gemeinsam mit der Russland-Expertin Rumjana Hilpert und Baden-Württemberg International (BW-I) soll diese im Rahmen der internationalen Veranstaltungsreihe STANDORTFOCUS: Heilbronn-Franken erarbeitet werden. Darüber hinaus will sich die dynamische Region Heilbronn-Franken mit Workshops und einer Kooperationsbörse vor Vertretern der russischen Wirtschaft präsentieren.

Unternehmen, die noch nicht auf den russischen Markt vertreten sind oder ihre Marktstellung verbessern möchten, können mit der Russlandsexpertin des Beratungsunternehmens rdh consult ein Beratungsgespräch führen.

Zur Vorbereitung der Matchinggespräche in Russland (Moskau) werden in diesem Gespräch die Anforderungen an den russischen Markt für Ihr Unternehmen definiert, Ihre Erfolgsaussichten begutachtet, Chancen und Risiken bewertet und Alternativen des Markteintritts und der Marktbearbeitung erörtert.

Wir möchten Unternehmen der Region Heilbronn-Franken bei ihren Auslandsaktivitäten unterstützen und laden ein zu unserem

Landessprechtag RUSSLAND
am Freitag, 12. Oktober 2007, ab 9:00 Uhr
bei der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Weipertstraße 8-10, 74076 Heilbronn

Die Teilnahme an dem individuellen Einzel-Informationsgespräch am 12. Oktober ist kostenfrei.

Als Gesprächpartner wird Ihnen Frau Dipl.-Ing. Rumjana Hilpert, Geschäftsinhaberin der rdh consult zur Verfügung stehen. Sie verfügt über langjährige internationale Berufserfahrung als Beraterin, Projektleiterin und Expertin in Moskau im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Einladung Unternehmens-Matching

Information rdh Consult

Anmeldung zum kostenfreien Informationsgespräch
 
         
         
 
Heilbronn-Franken...
"Die Region Heilbronn-Franken ist bestens aufgestellt."
Franz Müntefering, ehem. Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesregierung
"Leistungsstarke Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Motivation schöpfen die bassianer einerseits in interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben
und gutem Betriebsklima, andererseits in den vielfältigen Freizeitaktivitäten, die unsere schöne Region bietet. Dadurch besteht bei uns die gelungene Balance zwischen Arbeit und Freizeit."

Dr. Stefanie Leenen, Geschäftsführerin BASS GmbH & Co. KG, Technik für Gewinde, 97996 Niederstetten
BASS GmbH & Co. KG