Übersicht
 
 
 

Ein starkes Stück zieht es nach Berlin

     
 
 

10.9.07

 

Die Region Heilbronn-Franken wird sich auf der nächsten Stallwächter-Party des Landes am 1.Juli 2008 in Berlin präsentieren. Das hat Minister Wolfgang Reinhart der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) heute formal bestätigt. Die WHF wurde von ihren Gesellschaftern mit der Umsetzung dieses Events beauftragt. Geschäftsführer Steffen Schoch bezeichnet dies als "großartige Chance, um die Region Heilbronn-Franken von ihrer besten Seite zu präsentieren". Wegen der renommierten Gäste aus Politik und Wirtschaft sei dies eine exzellente Tribüne, um europaweit auf die Stärken der Heimatregion hinzuweisen.

Wenn Baden-Württembergs Regierung in der Berliner Landesvertretung vor der Sommerpause zu einer Stallwächterparty einlädt, kommen nach Einschätzung der Veranstalter zwischen 1800 und 2000 prominente Gäste zusammen. Minister Wolfgang Reinhart hat mit heutigem Schreiben der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) die regionale Projektpartnerschaft für die Ausrichtung im kommenden Jahr bestätigt.

Die Stallwächterparty fand zum ersten Mal 1964 statt, damals noch in Bonn. Sie war gedacht als Grillparty für 60 bis 80 „Stallwächter“ aus Politik und Medien, die zu Beginn der politischen Sommerpause noch in der damaligen Bundeshauptstadt ausharrten. Über die Jahre hat sich die Veranstaltung zum gefragten Sommer-Event in Berlin gemausert. Es kommen Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft und machen die Stallwächterparty in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg zu einem der größten Sommerfeste des politischen Berlin.

Es ist zu einer Tradition geworden, dass sich bei der Party Landkreise oder Regionen aus dem Land vorstellen. Am 1. Juli tut das zum zweiten Mal nach 2001 die Region Heilbronn-Franken. Die Federführung für die Aktivitäten rund um die Stallwächterparty ist der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) übertragen worden. Bereits vor dem offiziellen Start haben sich Touristiker, Gastronomen und Unternehmen angetragen, diesen einzigartigen Event zu unterstützen.

„Wir werden Heilbronn-Franken als „Region der Marktführer“ mit all ihrer wirtschaftlichen Kraft und Dynamik, den kulinarischen Köstlichkeiten aus Küche und Keller, den Traditionen und ihren landschaftlichen Reizen in der Hauptstadt Berlin präsentieren“, betont Steffen Schoch.

Bereits am 11. Oktober 2007 soll um 15 Uhr in der IHK Heilbronn-Franken eine Kick-off-Veranstaltung stattfinden. In regionsübergreifenden Arbeitskreisen sollen Projektideen gesammelt und das Eventkonzept integriert werden. Schoch ist es wichtig, von Beginn an die gesamte Region in die Vorbereitungen mit einzubinden und die Aktivitäten nicht nur auf den Abend zu konzentrieren. „Die Berliner Szene soll rechtzeitig vorher erfahren, dass wir kommen und noch lange danach über unseren Auftritt sprechen“, so der WHF-Chef.

Information:

Am Workshop in der IHK Heilbronn-Franken am 11. Oktober 2007 können interessierte Personen und Institutionen aus dem Bereich Wirtschaft, Hochschule, Gastronomie, Kultur, Sport und Tourismus teilnehmen und in verschiedenen Workshops Ideen für die Präsentation erarbeiten.

Eine Anmeldung an info@heilbronn-franken.com ist erforderlich!

 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
„Innovative Unternehmen mit kreativen und leistungswilligen Mitarbeitern sind ein Garant für eine weiterhin
positive Entwicklung dieser Region.“
Heinz-Dieter Schunk, geschäftsführender Gesellschafter Schunk Spann- und Greiftechnik, Lauffen am Neckar
Schunk GmbH & Co. KG
"Die hohe Motivation und Leidenschaft der Menschen in dieser Region, hart zu arbeiten und Leistung zu
bringen, sind und waren die Erfolgsgaranten für ebm in den vergangenen 40 Jahren und werden das auch in Zukunft für die gesamte Region sein. Die familienfreundliche, reizvolle Hohenloher Region bietet die notwendige Lebensqualität für die Menschen. Hier lässt sich’s einfach gut leben."
Gerhard Sturm, Geschäftsführer ebm-papst, Mulfingen
ebm-papst Deutschland