Übersicht
 
 
 

Region bei KREATEK erfolgreich

     
 
 

27.11.07

 

Netviewer und das Institut für Electronic Business (IfEB) haben den Kreatek-Ideenwettbewerb gewonnen.

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) hat das Institut für Electronic Business (IfEB) der Hochschule Heilbronn und die Netviewer AG mit dem Kreatek-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte die Ideenskizze, die das Management von IT-Dienstleistungen verbessern soll, vor allem für ihre "hervorragend ausgearbeitete Konzeption". Sie zeigt Wege auf, wie IT-Dienstleister im globalen Outsourcing-Wettbewerb bestehen können und wie der Mittelstand von innovativen Softwarelösungen profitiert. Staatssekretär Hubert Wicker übergab den Gewinnern im Rahmen des do-it-Kongresses in Stuttgart das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Das IfEB und ein Konsortium regionaler IT- und Produktions- unternehmen - darunter die Netviewer AG - erhielten den Preis für ihre Ideenskizze "Innovationscluster IT-Servicemanagement Heilbronn-Franken". Diese hat zum Ziel, das Management von IT-Dienstleistungen zu verbessern. "Viele mittelständische Unternehmen haben derzeit einen Innovationsstau, da sie zu viele Ressourcen für den IT-Betrieb einsetzen, die dann für Prozess- und Produktinnovationen fehlen", begründet Prof. Dieter Hertweck vom IfEB in Heilbronn sein Engagement. Abhilfe könnten computergestützte Planspiele schaffen, die sich international immer mehr durchsetzten. Diese würden mittelständische IT-Leiter befähigen, ihr Know-how im Bereich des Managements von IT-Dienstleistungen zu verbessern. "Ein Unternehmen kann mit Hilfe eines solchen Planspiels erkennen, dass beispielsweise ein externer Druckerservice profitabler ist als ein interner. Dies spart Zeit und Geld, womit sich wiederum wertschöpfende Prozesse optimieren lassen. Die Effizienz und Effektivität wird also gesteigert", erklärt Hertweck.

Neben Netviewer ist eine Reihe von Unternehmen und Organisationen an dem Projekt beteiligt: Aus der IT-Dienstleistungsbranche kommen Bechtle, Seeburger, TDS sowie Onventis; die Dambach Werke, Schunk und IPLON vertreten mittelständische Anwenderunternehmen; regionale Multiplikatoren und Geschäftsentwickler sind die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, Ebner, Stolz und Mönning & Partner. Als Medienpartner fungiert der Win-Verlag München.

Die MFG hat die Initiative Kreatek ins Leben gerufen, um die Entwicklung neuer Konzepte zum Auf- und Ausbau dynamischer Innovationssysteme in den Regionen zu fördern. Gestärkt werden sollen vor allem Branchen, die durch die Verknüpfung mit IT ein hohes Innovationspotenzial aufweisen. Dazu gehören Automotive, Biotechnologie, Mechatronik, Medien, Mikrosystem- oder Produktionstechnik.

Nähere Informationen zur Ideenskizze "Innovationscluster IT-Servicemanagement Heilbronn-Franken" (Value-ITSM) erhalten Sie bei Prof. Dr. Dieter Hertweck, Institut für Electronic Business der Hochschule Heilbronn.

Die Netviewer AG ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen. Gegründet 2001 in Karlsruhe, beschäftigt das Unternehmen heute über 250 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit. Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 12.000 Konzerne und mittelständische Unternehmen aus 55 Ländern, darunter Bayer, BMW, Deutsche Post, Ernst & Young, SAP, Siemens und Swisscom. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit Tochtergesellschaften in Zürich, Paris, London, New York, Amsterdam, Wien, Barcelona und Mailand vertreten.

Weitere Informationen unter

Ausbildung und Forschung in der Region Heilbronn-Franken
 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
Heilbronn-Franken ist die bedeutendste Rotweinregion Deutschlands und die größte Weinbauregion in Württemberg.
Die in der Region vertretenen Anbaugebieten Baden, Württemberg und Franken arbeiten in der "Südschiene" als starke weinbaupolitische Kraft in Deutschland beispielhaft und erfolgreich zusammen. Der Wein trägt als Markenzeichen unseres Landes zum guten Image der Region bei. Er vermittelt in Verbindung mit der Landschaft und ihrer Kultur ein besonders positives Lebensgefühl. Wo Wein angebaut wird, da lebt man gerne.
Hermann Hohl, Präsident des Weinbauverbandes Württemberg
Weinbauverband
  Württemberg
"Ein funktionierendes Bankwesen ist elementare Grundlage für eine aufstrebende Wirtschaftsregion.
Die Banken und Sparkassen der Region Heilbronn-Franken bieten diese Basis. Die Bankstellendichte liegt über den Vergleichswerten des Landes und des Bundes. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Banken in diesem Wirtschaftsraum ein interesantes Potenzial sehen – gleichzeitig spricht dies für einen ausgeprägten Wettbewerb."
Hans Hambücher, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn
Kreissparkasse Heilbronn