|
Werke des 19. und 20. Jahrhunderts von Antonin Dvořák und Erkki-Sven Tüür beim 3. Konzert der Reihe „redblue meets Klassik“. Atemberaubend: „Lighthouse“ in legerem Ambiente.
Nach dem mit großem Publikumsinteresse begleiteten Start der vierteiligen Reihe „redblue meets Klassik“ des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn im Messe- und Eventcenter von Intersport auf den Böllingerhöfen in Heilbronn dirigiert Ruben Gazarian beim dritten Konzert am Samstag, 26. April 2008, um 21 Uhr zwei faszinierende Stücke: die Serenade für Streichorchester von Antonin Dvořák und „Lighthouse“ (Leuchtturm) von Erkki-Sven Tüür.
Der 1959 in Estland geborene Erkki-Sven Tüür gehört zu den bemerkenswertesten Komponisten seiner Generation. Der studierte Komponist (Musikakademie Tallinn) gründete 1979 ein kammermusikalisches Rockensemble „In Spe", das bald zu den beliebtesten Rockgruppen in Estland zählte. Von 1989 bis 1992 unterrichtete er Komposition an der Estonian Academy of Music. Mit den Anfängen der 2Perestroika" wurde die Musik Tüürs zum ersten Mal auch außerhalb von Estland aufgeführt. Orchester und Festivals gaben ihm Kompositionsaufträge. „Meine Stücke stellen abstrakte, klingende Dramen dar mit vielen agierenden Personen und extrem dynamischen Handlungssträngen“, sagt Tüür. Seine Musik ist von Spannungsmomenten geradezu durchdrungen, weil er auf verschiedenste Weise a- und tonale Musik, religiöse und populäre Musik miteinander verbindet. Genauso sieht er in der gleichzeitigen Verwendung von modalen und Zwölftonreihen keinen Widerspruch. Ausgeprägt tiefe Streicherpassagen kontrapunktieren in „Lighthouse“ die in Leuchtturmhöhen „entschwindenden“ Violinen und doch finden beide Extreme in atemberaubender Weise zusammen. Tüür ist ein Hymniker zwischen meditativer Versenkung und aufwühlender Moderne. „Lighthouse“ wurde 1997 bei den Bach-Wochen in Ansbach uraufgeführt.
Antonin Dvořák gilt mit Smetana als der Begründer der national-tschechischen Musik. Er wurde am 8. September 1841 in Mühlhausen an der Moldau geboren und starb am 1. Mai 1904 in Prag. 1891 wurde er Ehrendoktor der Prager Universität und Professor für Komposition am Konservatorium. Seine Streicherserenade hat mit ihren zum Teil sehr eingängigen Melodien einen slawischen Einschlag.
Wie immer ist vor und nach dem einstündigen Konzert in legerem Lounge-Ambiente Kommunikation mit Cocktail angesagt. Lars Sommer, Intersport-Bereichsleiter Messeorganisation: „Wir wünschen uns, dass durch diese etwas andere Art des klassisches Konzerts diese Musik durch eine ganz andere Atmosphäre einem breiteren Publikum geöffnet werden kann.“ Zu den Sponsoren der neuen Reihe gehören neben Veranstalter Intersport die Baden-Württembergische Bank sowie die Firmen tds-Fuji, Siller und SAP-Steeb.
www.wko-heilbronn.de, www.intersport-redblue.de
Kartenvorverkauf beim Heilbronner Reisebüro Böhm in der Sülmerstraße 13 (Tel. 07131-624017), bei der Tourist-Information Heilbronn in der Kaiserstraße 17(Tel. 07131-562270), bei den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme (Allee 2, Tel 07131/615-701; Austraße 50, Tel. 07131/615-900), Kraichgau Stimme in Eppingen (Mühlbacher Straße 10, Tel. 07262/60 92-0), Hohenloher Zeitung in Öhringen (Bahnhofstraße 11, Tel. 07941/ 9161-0) und Künzelsau (Konsul-Uebele-Straße 6, Tel. 07940/92 62-0 ) sowie bei allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen.
INFO Konzerte
redblue meets Klassik 3
Konzert des Württembergischen Kammerorchesters
Samstag 26. April 2008 21 Uhr Forum redblue Intersport Wannenäckerstraße 50, 74078 Heilbronn
Antonin Dvořák: Serenade für Streichorchester
Erkki Sven Tüür: Lighthouse
Ruben Gazarian, Dirigent
redblue meets Klassik 4
Konzert des Württembergischen Kammerorchesters mit Katharzyna Mycka (Marimba) und Peter Hartmann (Pauke)
Samstag 21. Juni 2008 21 Uhr Forum redblue Intersport Wannenäckerstraße 50, 74078 Heilbronn
Franz Waxmann: Sinfonietta für Streichorchester und Pauke
Emmanuel Séjourné: Konzert für Marimba und Streichorchester
Dmitri Schostakowitsch: Kammersinfonie für Streichorchester und Pauke op 110a
Katharzyna Mycka, Marimba
Peter Hartmann, Pauke
Ruben Gazarian, Dirigent
INFO Intersport
1956 schlossen sich 15 führende Sporthändler zusammen, um mit vereinten Kräften die unternehmerischen Herausforderungen in der jungen Bundesrepublik zu meistern. Heute sind es weltweit rund 5.000 Geschäfte in über 30 Ländern, die den größten und erfolgreichsten Verbund selbstständiger Sporthändler bilden. Intersport betreut alleine in Deutschland rund 1.200 Mitglieder, die mehr als 1.400 Fachgeschäfte betreiben und mit einem Einzelhandelsumsatz von über 2,3 Milliarden € den ersten Platz in der Branche belegen. www.intersport.de
INFO redblue
Eröffnung Juni 2004. Multifunktionaler Messe- und Eventcenter mit modernem Ambiente vor allem für Firmenveranstaltungen jeder Art. Drei Messehallen mit insgesamt ca. 10.000 m², ein modernes Forum für Konzerte, Vorträge, Tagungen, Events mit Platz für 550 Besucher und hochwertiger Technik ausgestattet, moderne Sportsbar direkt beim Forum. Ca.. 50% ausgelastet mit jährlich sechs INTERSPORT Ordermessen für über 1200 Partner-Geschäfte und die gesamte Sportartikelbranche. Mittlerweile ist redblue in der Eventszene in Heilbronn und Umgebung ein fester Bestandteil geworden. |