Übersicht

 
 
 

 

Mit dem Rad vom Main bis zur Donau
     
 
 

18.4.09

 

"Das Altmühltal und das Liebliche Taubertal sind absolut spitze beim Thema Radeln und Genießen", sagt der Geschäftsführer der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Jochen Müssig. Die touristischen Akteure der beiden Landschaften hätten sich deshalb bereits vor einigen Jahren darauf verständigt, die beiden Top-Radwege zu einem durchradelbaren Angebot zu vernetzen.

Die Radtour durchs Taubertal und Altmühltal, die vom Main zur Donau führt, wird 2009 bereits im siebten Jahr angeboten. Zu der kompletten Tour gibt es vom Galli Verlag ein übersichtliches Spiralbuch mit topographischem Kartenmaterial und vielen Informationen wie einer Streckenbeschreibung, Übernachtungstipps, Informationen über Sehenswürdigkeiten und Kontaktadressen der jeweiligen Streckenorte.

Erlebnislandschaften

Der Naturpark Altmühltal und das "Liebliche Taubertal" sind beides Erlebnislandschaften. Sowohl an der Altmühl als auch an der Tauber gibt es viel zu sehen. Von Gunzenhausen bis Kelheim mit den unzähligen Windungen der Altmühl, begleitet von idyllischen Uferlandschaften, sind es die sonnenüberfluteten Wachholderheiden und bizarren Felsgruppen, die beeindrucken. Im Taubertal sind es der grau getönte Muschelkalk, der rote Buntsandstein mit schroffen Felsformationen und die Weinberge, die das Landschaftsbild bestimmen. Zu den Landschaftsbildern gesellt sich die abwechslungsreiche Geschichte. So führt der Altmühltalradweg zu den Fundorten des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx sowie zu Relikten keltischen Ursprungs und römischer Bauwerke, mächtigen Burgen und herrlichen Schlössern.

Sehenswürdigkeiten

Der Radweg "Liebliches Taubertal" wiederum ist der Verbindungsweg berühmter Sehenswürdigkeiten, beispielsweise bekannter Werke von Tilman Riemenschneider, Matthias Grünewald oder Balthasar Neumann, und bietet eine der angenehmsten Arten, das "Liebliche Taubertal" kennenzulernen.

Verbunden werden die Radwege Altmühltal und Taubertal durch ein kurzes Wegstück im Feriengebiet "Romantisches Franken" von Rothenburg bis zum Altmühlsee.

Auf der gesamten Strecke wird Service und Dienstleistung großgeschrieben. So gibt es zahlreiche Stationen für den Fahrradverleih oder für Hilfeleistung im Falle einer Panne. Fahrradunterstellmöglichkeiten und Gastfreundschaft, auch für den bereits nach einem Tag wieder weiterziehenden Radler, sind selbstverständlich.

Für Familien geeignet

Die Radtour von Aschaffenburg am Main bis Regensburg an der Donau ist rund 450 Kilometer lang und auch für Familien geeignet. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten bieten entlang des Radweges "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" viel Abwechslung.

Nach der Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Rothenburg wird die Radtour durchs Romantische Franken bis nach Gunzenhausen fortgesetzt.

Auf dem Streckenabschnitt bis zur Donau laden Treuchtlingen, Eichstätt, Beilngries und Kelheim zu kürzeren oder längeren Aufenthalten ein. Dort kann man bei einer Schifffahrt den Donaudurchbruch erleben.

"Vom Main zur Donau" gibt es im Buchhandel und der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" Telefon 0 93 41 / 82 58 06, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de .

Quelle Fränkische Nachrichten tlt vom 18. April 2009 www.fnweb.de

 
         
         
 

Heilbronn-Franken...

„Die Region Heilbronn-Franken steht in Deutschland mit an der Spitze der Bundesliga für kleine

Wirtschaftswunder.“
Dr. Michael Rogowski, ehemaliger BDI-Präsident
Bundesverband der Deutschen Industrie

"Eine Stärke der Menschen in dieser Region ist ihr Wissen und Ihre Kompetenz. Beides versetzt sie in die Lage,

neue Technologien und Prozesse zu beherrschen und damit den Standort Heilbronn-Franken wirtschaftlich attraktiv und bekannt zu machen."
Jürgen Lunemann, ehem.
Werkleiter, AUDI AG, Neckarsulm
AUDI AG