|
Schon zum 2. Mal fand am 08.07.09 der Business Angel Kongress Baden-Württemberg in Neckarsulm statt. In den Räumen der TDS AG wurde über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Energie und Umwelt informiert. Zahlreiche Investoren trafen auf innovative, kapitalsuchende StartUP‘S.
In den Räumen der TDS AG begrüßten Axel Krauss (Bild nebenstehend) der Vorsitzende des venture forum neckars e.V. und Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender der TDS AG die Gäste und Aussteller. Business Angel und Wagniskapitalgeber sind gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise besonders gesucht. Junge technologieorientierte Gründungen erhalten über Beteiligungskapital die Möglichkeit von der Idee zu einem wachstumorientierten Unternehmen zu gelangen.
„Für innovative technologieorientierte Unternehmen ist es besonders schwierig das notwendige Kapital zur erhalten“ erläutert Ministerialdirektor Dr. Hans Freudenberg, „glücklicherweise sehen Business Angel gerade dort Chancen, wo andere Risiken fürchten“.
Wie wichtig das Schwerpunktthema Umwelt und Energie für das Wachstum der Wirtschaft ist verdeutlichen Prof. Staiß, Leiter des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg, wie auch Dr. Münch, Leiter Bereich Forschung und Entwicklung der ENBW AG. Neben den bereits bestehenden Gesetzgebungen, zwingen auch ökonomische Gründe dazu, neue regenerative Energiequellen zu erschließen und zu nutzen. Innovative Gründungen machten anschließend deutlich, wie solche Entwicklungen aussehen könnten: Neue Steuerungen für Heizungen, die bis zu 30 % Energie einsparen, Elektroleichtfahrzeuge und Stromeinsparungsplattformen wurden vorgestellt.
In der Mittagspause wurden spannende Gespräche mit den Ausstellern über Ideen aus allen möglichen Bereichen geführt: Seite an Seite präsentieren sich hier Projekte aus der Krebsdiagnostik, DesignerT-Shirts aus dem Internet und Fehlerfrüherkennungsmethoden für die Automobilindustrie. Etwas haben die 10 Aussteller gemeinsam: um ihre Geschäftsidee umzusetzen, brauchen sie Kapital.
Im Laufe des Tages mussten die 10 ausstellenden und präsentierenden jungen Unternehmen überzeugen – mit Ihrer Technologie, ihrer Strategie und nicht zuletzt mit ihrer Persönlichkeit. Waren sie an diesem Tag erfolgreich, werden sie mit den Business Angels und den anwesenden venture capital Gesellschaften weitere Gespräche führen, die zu einer Beteiligung führen können.
Dass solche Beteiligungen in über 60 % der Fälle, nicht von einem einzelnen, sondern meist von mehreren Personen oder Gesellschaften abgeschlossen werden, wurde im Nachmittagsprogramm sehr deutlich von Axel C.A. Krauss und dem Rechtsanwalt Tobias Lenz erläutert. „Möglich ist vieles“ erläutert der Vorsitzende des venture forums. „Die Praxis zeigt, dass die Zusammenschlüsse unabhängig von der Art der Beteiligung sind und öffentliche Beteiligungsunternehmen und Banken gerne mit ins Boot genommen werden“.
Der Erfolg der vorgestellten Ideen ist noch Zukunftsmusik. Die Veranstaltung hat dem ein oder anderen der hier vorgestellten Unternehmen, den ersehnten Investor aber näher gebracht.
Venture forum neckar:
VFN wurde Ende 2002 auf Initiative namhafter Unternehmerpersönlichkeiten aus der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken aus der Taufe gehoben. Die Mitglieder des eingetragenen Vereins sind gestandene Unternehmer aus der „Old“ und „New“-Economy, die bereits eine Vielzahl von Unternehmen zum Erfolg geführt haben. Die Arbeit des vfn dient dem Aufbau einer aktiven, regionalen Business Angel Kultur.
Business Angel:
Ein Business Angel (kurz BA, selten auch Unternehmensengel) ist jemand, der sich an Unternehmen beteiligt und die Gründer mit KnowHow und Kontakten in einer typischerweise sehr frühen Phase unterstützt. Meist handelt es sich dabei um erfahrene Unternehmer oder leitende Angestellte, die aufgrund ihrer langen Berufstätigkeit über die Erfahrung und Kontakte verfügen.
Weitere Informationen und Kontakt:
Venture forum neckar e.V.
Sigrid Rögner
Weipertstr. 8 – 10
74076 Heilbronn
Tel: 07131 / 7669-110
Fax: 07131 / 7669-119
Mail: sr@venture-forum-neckar.de
Internet: www.venture-forum-neckar.de
Weitere Informationen:
|