Übersicht

 
 
 

Oettinger besucht Stand der Region Heilbronn-Franken auf der Expo Real in München

     
 
 

5.10.09

Rund 1.600 Aussteller aus 34 Ländern – Networking auf Entscheidereben

  Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg präsentieren sich die Region Heilbronn-Franken, ihre Landkreise, Städte und Wirtschaftsförderer auf der Expo Real 2009 in München. Die Veranstaltung ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Am Abend besuchte Ministerpräsident Günther Oettinger den Stand der Region Heilbronn-Franken auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg.

Ministerpräsident Günther H. Oettinger besuchte heute (5. Oktober 2009) Europas größte Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München. „Der deutsche Immobilienmarkt hat die Krise verhältnismäßig gut überstanden und konnte sich preislich behaupten. Auch die weiteren Perspektiven rund um die Geschäfte mit Gebäuden und Grundstücken sind im Großen und Ganzen durchaus positiv“, sagte der Ministerpräsident im Vorfeld seines Besuchs auf der Messe.

„Die EXPO REAL ist gerade dieses Jahr auch ein wichtiges Stimmungsbarometer für die Weiterentwicklung der Branche“, erklärte Oettinger. Nach wie vor sei die Immobilienwirtschaft für die deutsche Volkswirtschaft von erheblicher Bedeutung. „Bauen und Wohnen sind überdies Schlüsselthemen der Zukunft. Dabei müssen zukünftig noch stärker gesellschaftlich-soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden“, unterstrich der Ministerpräsident. Der wachsende Stellenwert von Umwelt- und Klimaschutz sowie eines nachhaltigen Flächenmanagements bringe neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen für die Immobilienwirtschaft.

Während seines Messerundgangs besuchte Ministerpräsident Oettinger Stände von Ausstellern aus Baden-Württemberg und den Gemeinschaftsstand der bw-i (Baden-Württemberg International, Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit), auf dem seitens des Landes eine Aussteller-Plattform geboten wird. Bereits zum vierten Mal ist auch die Region Heilbronn-Franken mit ihren Landkreisen und Kommunen, der Stadt Heilbronn und weiteren Partnern, wie beispielsweise der Schwäbisch Hall Facility Management und der Direct Park GmbH aus Heilbronn, Unteraussteller dieses Messestandes.

Das Heilbronner Käthchen und die Hohenloher Weinkönigin kredenzten Häppchen vom Hällischen Landschwein und Weine aus der Region. Großformatige Fotos wiesen hin auf das Motto: „Wein. Schwein. Weltmarktführer.“ Und auch Ministerpräsident Oettinger bediente sich da gerne zum Abschluss seines Besuchs auf der Messe beim Landesempfang, der insbesondere für die baden-württembergischen Aussteller der EXPO REAL und deren Gäste gegeben wurde.

Weitere Informationen zur EXPO REAL

 
         
         
 

 

Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
„Wir stehen zu unserem Standort in der Region Heilbronn-Franken, weil wir hier motivierte und qualifizierte
Mitarbeiter finden. Die Nähe zu leistungsfähigen Lieferanten und stabile Rahmenbedingungen zeichnen die Region besonders aus.“
Michael Stiehl, Geschäftsführer der Rauch Möbelwerke, Freudenberg

Rauch Möbelwerke

"Als innovativstes Unternehmen in ganz Deutschland sind wir nur so gut wie unsere Mitarbeiter. Mit den gut
ausgebildeten Menschen in der Region schaffen wir das tagtäglich."
Manfred Wittenstein,
Vorstands-Vorsitzender
Wittenstein AG, Igersheim
 
Wittenstein AG

25.9.2009
Zukunftspark wird gebaut
22.9.2009
Region Heilbronn-Franken und seine Kreise Spitze