Übersicht

 
 
 
Audi verkauft weltweit die meisten Allradfahrzeuge
     
 
 

16.4.10

 

Kein Premiumhersteller verkauft weltweit mehr Automobile mit Allrad-Antrieb als Audi.

Im vergangenen Jahr hat der Ingolstädter Automobilhersteller 316.824 Automobile mit quattro-Antrieb hergestellt. Damit ist rund ein Drittel aller 2009 produzierten Audis mit der Erfolgstechnologie ausgestattet. Der Verkaufsschlager der Allrad-Modellpalette war 2009 der Audi Q5, mit 109.117 produzierten Fahrzeugen.

Auch in Deutschland hat sich Audi mit dem quattro-Antrieb im Wettbewerb durchgesetzt. So verkaufte die Marke mit den Vier Ringen im vergangenen Jahr 72.049 Allrad-Fahrzeuge an Kunden und sicherte sich damit Platz 1 im Premiumsegment.

Im quattro-Jubiläumsjahr wurden zwei Audi-Modelle zum „Allradauto des Jahres“ gewählt: Die Leser von „AUTO BILD ALLRAD“ wählten den Audi A4 quattro und den Audi A8 an die Spitze. Michael-Julius Renz, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG, nahm die Auszeichnung am Donnerstag Abend im Rahmen der AMI Leipzig, entgegen, und holte den Preis damit im fünften Jahr in Folge nach Ingolstadt.

„Wir haben vor Jahren echten Pioniergeist bewiesen, als wir mit dem Ur-quattro ganz neue technische Wege gingen“, sagte Renz. „Das wahre Erfolgsgeheimnis von quattro aber ist, dass wir ihn immer wieder neu erfunden haben – zuletzt mit dem Kronenrad-Mittendifferential, das wir erstmals im RS5 einsetzen. Der quattro-Antrieb ist damit 30 Jahre alt – und zugleich eine Zukunftstechnologie.“

Am 3. März 1980 stand der erste Audi quattro im Scheinwerferlicht des Genfer Automobilsalons. Mit ihm begann ein Siegeszug im Motorsport und auf der Straße, der bis heute andauert. So ist der Allradantrieb immer  noch eine der Kernkompetenzen des Ingolstädter Automobilherstellers und ein wesentliches Element bei der Modelloffensive des Audi-Konzerns.

Weitere Informationen

Informationen zu Audi
   
100 Jahre Audi auf stimme.de
   
Karriereportal von Audi
   
Unternehmen der Region
   
Jobangebote in der Region
   
Weltmarktführer
 
         
         
 
Unsere Ehemaligen...
Jasmin Dankel

„Ich habe bei der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken mein Praxissemster während des Studiums BWL und Tourismus an der Hochschule Heilbronn absolviert, dann in Teilzeit dort gearbeitet und schließlich die Diplomarbeit geschrieben über 'Die touristischen Effekte der Fußball-WM in der Region Heilbronn-Franken'. Diese gab es. Hatten wir doch 2006 drei WM-Fandörfer in der Region konzipiert, organisiert und begleitet. Eine lehrreiche, hilfreiche und in jedem Sinne positive Zeit - einfach schön!"

 
Jasmin Dankel, Hoteldirektorin,
Hotel Ludwig Eins
Abstatt
 
Ludwig Eins
Hotel und Restaurant
Abstatt