Übersicht

 
 
 
Starkes Wachstum auch in Osteuropa
     
 
 

10.7.10

 

AUDI AG nimmt nach erstem Halbjahr Kurs auf neuen Absatzrekord für 2010. Die AUDI AG hat im Juni weltweit rund 99.250 Automobile ausgeliefert und damit die starken Verkaufszahlen des Monats Mai noch einmal übertroffen.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg der Absatz um 8,7 Prozent. Von Januar bis Juni lagen die Verkaufszahlen 19,1 Prozent über denen des Jahres 2009. Damit nimmt die AUDI AG Kurs auf einen neuen Absatzrekord für 2010 und plant nach 2008 die Millionengrenze zu durchbrechen. „Das erste Halbjahr ist vor allem in den europäischen Märkten und den USA deutlich besser gelaufen, als wir erwartet hatten“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. 

In den USA verkaufte Audi im Juni 14,3 Prozent mehr Autos als im Juni 2009. In den ersten sechs Monaten entschieden sich damit 48.440 US-Kunden für ein Premiumauto aus Ingolstadt, 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Schwarzenbauer: „In den USA haben wir gerade im letzten Jahr viel in unsere Marke und das Händlernetz investiert. Das zahlt sich jetzt bereits aus. Wir wollen in den USA dieses Jahr zum ersten Mal die Marke von 100.000 Autos knacken.“

Im europäischen Ausland erreichte Audi mit rund 39.000 Auslieferungen ein Plus von 6,5 Prozent; im gesamten ersten Halbjahr verkauften die Ingolstädter hier mit rund 229.250 Automobilen 12,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2009.

Kontinuierliches Wachstum verzeichnete die Marke mit den Vier Ringen dabei in Osteuropa: Das Absatzplus von 21,2 Prozent im Juni auf rund 3.300  Autos setzte den Trend der Vormonate fort. Kumuliert stiegen die Verkäufe um 13,8 Prozent auf rund 17.900 Autos. 

In China setzte Audi im Juni erstmals mehr als 20.000 Automobile in einem Monat ab: Die Auslieferungen stiegen um 61,6 Prozent auf 21.436 Einheiten. Von Januar bis  Juni legten die Verkaufszahlen um 64,3 Prozent  auf 109.887 Autos zu - auch das ein neuer Rekordwert.

Foto Audi AG

 

Weitere Informationen

Informationen zu Audi
   
100 Jahre Audi auf stimme.de
   
Karriereportal von Audi
   
Firmen und Branchen
   
Unsere Marktführer
   
Jobangebote aus der Region
   
Weltmarktführer
 
         
         
 
Heilbronn-Franken...
"Die Region Heilbronn-Franken ist bestens aufgestellt."
Franz Müntefering, ehem. Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesregierung
"Leistungsstarke Mitarbeiter sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Motivation schöpfen die bassianer einerseits in interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben
und gutem Betriebsklima, andererseits in den vielfältigen Freizeitaktivitäten, die unsere schöne Region bietet. Dadurch besteht bei uns die gelungene Balance zwischen Arbeit und Freizeit."

Dr. Stefanie Leenen, Geschäftsführerin BASS GmbH & Co. KG, Technik für Gewinde, 97996 Niederstetten
BASS GmbH & Co. KG