Übersicht

 
 
   

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn auf „Steilflug“

     
 
 

2.7.05


 

2005/2006 wird die „Spielzeit der Sinfonien und Starsolisten“. Bei über 70 Konzertterminen erlebten in der ablaufenden Saison rund 70.000 Besucher das Württembergische Kammerorchester Heilbronn auf internationalen und nationalen Konzertbühnen als musikalischer Botschafter der Region Heilbronn-Franken und des Landes Baden-Württemberg.


„ Ich habe mit diesem Orchester künstlerisch noch viel vor.“ Dieses Bekenntnis legte Chefdirigent Ruben Gazarian bei der Vorstellung des Konzertplanes 2004/2005 des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn ab. Sinfonien von Schubert, Schumann, Mendelssohn, Haydn und Beethoven, aber auch Musik des 20. Jahrhunderts und zum Mozartjahr passende Stücke stehen auf den Programmen der zehn „Heilbronner Konzerte“ der Saison 2005/2006, für die Gazarian eine „Spielzeit der Starsolisten“ verspricht - mit Frank Peter Zimmermann, Sarah Chang, dem Trio Beaux Arts, Sabine Meyer, Julia Fischer, Gerhard Oppitz, David Geringas und der Sopranistin Christiane Oelze. Gazarian: „Wir werden das Orchester in seiner vollen Pracht zeigen.“ Das gilt auch für das Neujahrskonzert am 5. Januar 2006 mit Beethovens 9. Sinfonie und dem Opern-Chor der Badischen Staatstheater Karlsruhe. Eine musikalische Kooperation mit dem Theater Heilbronn steht im März 2006 im Programm: „Zaide oder die Rückkehr in das Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Bei über 70 Konzertterminen erlebten in der ablaufenden Saison 2004/2005 rund 70000 Besucher das Württembergische Kammerorchester Heilbronn auf internationalen und nationalen Konzertbühnen als musikalischer Botschafter der Region und Baden-Württembergs. Höhepunkte waren eine Spanien-Tournee und die „internationale Galareise klassischer Musik“ mit dem „Traumschiff MS Deutschland“ und herausragenden Solisten. Orchestervereins-Vorsitzender Werner Grau kann entgegen dm allgemeinen Trend auf steigende Abonnentenzahlen (zurzeit 1200) verweisen. Für ihn ist das auch eine Bestätigung des seit 2002/2003 tätigen neuen Chefdirigenten Ruben Gazarian, dessen Vertrag inzwischen bis 2009 verlängert wurde

Botschafter der Region in aller Welt

Mit einer USA-Tournee mit den Stationen Baltimore, Philadelphia und Washington, Gastspielen mit Hillary Hahn in Hamburg, Essen und Baden-Baden sowie dem Beaux Arts Trio in Bayreuth, Berlin und Köln zeigt das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter Leitung von Chefdirigent Ruben Gazarian auch in der Spielzeit 2005/2006 internationale Klasse. Schon jetzt stehen 70 Konzerte auf internationalen, nationalen und regionalen Konzertbühnen fest, bei denen das Ensemble als Botschafter von Baden-Württemberg und Heilbronn auftritt.

Zwei besondere Ereignisse finden noch im Juni 2005 statt. Mit romantischen Serenaden tritt das Orchester erstmals auf der Bühne der Burgfestspiele Jagsthausen auf (Matinée 24. Juni). Zum Auftakt des Gaffenberg-Festivals in Heilbronn (30. Juni) gibt es eine satirisch-musikalische Begegnung mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt unter dem Motto „Vorsicht, Klassik!“. Am 23. September 2005 spielt das Orchester beim Festakt 150 Jahre IHK Heilbronn-Franken.

Auch eine Reihe von Festivals finden mit dem Württembergischen Kammerorchester statt: Rheingau Musik Festival (7. Juli 2005 Kloster Eberbach), Weilburger Schlosskonzerte (sieben Auftritte vom Eröffnungskonzert am 10. Juni bis zum Abschlusskonzert am 6. August 2005), Klosterfestspiele Maulbronn (8. Juli), Hohenloher Kultursommer (11. September 2005 Kloster Schöntal). Acht Konzerte sind bereits vom 9. Juni bis 29. Juli 2006 in Weilburg vereinbart.
Internationale Höhepunkte sind vom 16. bis 18. Oktober 2005 die USA-Tournee mit Konzerten in Baltimore, Philadelphia und Washington sowie die musikalische Begleitung der Feiern „40 Jahre Partnerschaft mit Béziers“ vom 27. bis 29.Oktober in der südfranzösischen Stadt. Budapest, Bozen und Luzern stehen ebenso auf dem Europa-Reiseplan wie als abschließender Höhepunkt der Spielzeit am 14. Juni 2006 ein weiteres Konzert in Mailand.

Unter den vielen Deutschland-Konzerten in allen wichtigen Metropolen wie Hamburg, Frankfurt, Essen sind die Gastspiele mit dem Beaux Arts Trio im November 2005 in Bayreuth, Berlin und Köln herausragend. Mit dem weltbekannten Ensemble gastiert das WKO auch in Martigny am Genfer See.

Die Region Heilbronn-Franken und das Land Baden-Württemberg stehen unter anderem mit Konzerten in Stuttgart, Baden-Baden, Neuenstadt, Tübingen, Schwetzingen, Ludwigsburg, Güglingen, Bietigheim-Bissingen und Heidenheim im Tourneekalender. (wko)

Tourismus in der Region Heilbronn-Franken
 
         
 
Unbenanntes Dokument

Die Region bietet Gaumen-Freuden für jeden Geschmack: Dass Heilbronn-Franken top ist, zeigt sich auch in den Gourmetführern. Ob Michelin, Varta, Gault Millau, Aral oder Feinschmecker - die Gastronomie der Region ist mit zahlreichen Kochlöffeln, Kochmützen und Sternen ausgezeichnet.