Übersicht

 
 
 

High-Tech-Unternehmen Wittenstein weiht neuen USA-Standort ein

     
 
 

10.9.05


 

Produkte des Igersheimer High Tech-Unternehmens WITTENSTEIN AG sind überall dort zu finden, wo äußerst präzise angetrieben, gesteuert und geregelt werden muss. Jetzt wurde in Bartlett, Illinois, das neu erbaute Firmengebäude der US Wittenstein group mit einer großen Eröffnungsparty eingeweiht.

Mehr Raum für mehr Mitarbeiter, mehr Produktivität und verbessertem Kundenservice - seit einigen Tagen ist das selbst gesetzte Ziel in die Tat umgesetzt: In Bartlett, Illinois, wurde das neu erbaute Firmengebäude der US Wittenstein group mit einer großen Eröffnungsparty eingeweiht. Nachdem die Gruppe bereits seit 1992 in den USA präsent ist, sind nun die amerikanischen Niederlassungen alpha gear drives und Wittenstein manufacturing endlich auch geographisch vereint. Rund 35 Meilen westlich von Down Town Chicago entfernt liegt das neue Zuhause der US Wittenstein group, die künftig mit noch schnellerem und effizienterem Dienst am Kunden aufwarten kann.

Zur feierlichen Eröffnung war eine deutsche Delegation vom Firmensitz der Wittenstein AG in Harthausen angereist, darunter auch Vorstandsvorsitzender Manfred Wittenstein und Vorstandsmitglied Klaus Spitzley. "Unsere erfolgreiche Positionierung in den Vereinigten Staaten hat Früchte getragen", so Manfred Wittenstein in seiner Ansprache vor rund 100 Gästen und Kunden aus regionaler Politik und Wirtschaft, "dieser Erfolg spiegelt sich nun im neuen attraktiven Firmenstandort wieder." Auch Ehrengast Richard J. Durbin, Senator des Bundesstaates Illinois, gehörte zu der großen Gästeschar, die sich bei bei klassischer Musik und Buffet-Bewirtung in der weitläufigen Montagehalle eingefunden hatte.

Tim Herbst, Executive Vice President und General Manager der US Wittenstein group, blickt optimistisch in die nahe liegende wirtschaftliche Zukunft, denn: "Wir erwarten durch die Vereinigung der beiden bisherigen Standorte erhebliche Effizienzsteigerungen. Durch die großzügige Planung haben wir nun ausreichend Platz für eine Ausweitung der Produktionsstätten und Lagerflächen und können darüber hinaus endlich Kundenschulungen in speziell dafür ausgestatteten Schulungsräumen anbieten."

Im Creek Business-Industriepark der 40 000 Einwohner-Stadt Bartlett (35 Meilen westlich von Chicago-Zentrum) gelegenen Firmengebäude sind derzeit 40 Mitarbeiter beschäftigt - sie haben nun nach der offiziellen Eröffnung ihre neuen Arbeitsplätze in den hellen Räumlichkeiten bezogen. Tageslicht in Büros und Montagehalle - das ist in den USA nach wie vor alles andere als üblicher Standard. Im Übrigen hält das 2,5 Hektar große Grundstück Platz für weitere Anbaumöglichkeiten offen.

Und bereits in den nächsten Monaten sollen neue Mitarbeiter eingestellt werden: Ingenieure, technisches Personal, Service und Verwaltungskräfte sollen die neuen Arbeitsplätze füllen. Damit ist die US Wittenstein group ein weiterer erfolgreicher Baustein im weltweiten Expandieren der gesamten Gruppe.

Quelle © Fränkische Nachrichten - 08.09.2005
siehe auch www.fnweb.de

Investors' Link / Wirtschaft in der Region

 
         
 
Unbenanntes Dokument

Die Region bietet Gaumen-Freuden für jeden Geschmack: Dass Heilbronn-Franken top ist, zeigt sich auch in den Gourmetführern. Ob Michelin, Varta, Gault Millau, Aral oder Feinschmecker - die Gastronomie der Region ist mit zahlreichen Kochlöffeln, Kochmützen und Sternen ausgezeichnet.