|
|
| |

|
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
30.7.09

Solarbranche meldet Sonne satt
|
|
Von Eppingen bis Schwäbisch Hall haben Unternehmen in den vergangenen Jahren hunderte von qualifizierten Arbeitsplätzen im Solarbereich geschaffen.
Sonnenstrom aus den Wüsten Nordafrikas für Europa ist bislang noch eine kühne Vision. Die Solarbranche in der Region kennt da kürzere Wege, um Geld zu verdienen. Die Photovoltaik ist das beste Beispiel für eine dezentrale Stromgewinnung über das Hausdach. Für private Haushalte lohnt sich das ebenso wie für Kommunen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz wirkt wie ein Turbolader, weil es hohe Vergütungen beim Einspeisen in das Stromnetz garantiert.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
28.7.09

Ausflugsziel zu den Sommerferien
|
|
Zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegen feiert Tripsdrill, der erste Erlebnispark Deutschlands, seinen 80. Geburtstag mit vielen tollen Attraktionen.
Endlich Sommerferien! Die Schulkinder allerorts freuen sich bereits auf die lang ersehnten freien Tage, um Ausflüge mit der ganzen Familie zu unternehmen. Wer eine Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen sucht, muss nicht in die Ferne schweifen. Zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegen feiert Tripsdrill, der erste Erlebnispark Deutschlands, seinen 80. Geburtstag. Hier warten über 100 originelle Attraktionen und jede Menge Erfrischung auf die Besucher. Mit der Holzachterbahn „Mammut“ geht es rasant in luftige Höhen, beim Waschzuber-Rafting kommen auch Wasserratten auf ihre Kosten. Und das Beste: An vier langen Sommer Samstagen im August kann man den Sommerspaß in Tripsdrill bis 20 Uhr genießen.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
30.7.09

Großauftrag für Wirthwein aus „dem Reich der Mitte“
|
|
Spritztechnik aus dem Taubertal für die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke der chinesischen Eisenbahn zwischen Peking und Shanghai.
Bereits vor den olympischen Sommerspielen in China im Jahre 2008 begann die politische Führung mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, um die Besucher zu transportieren, aber auch um dem dortigen Wirtschaftswachstum dauerhaft gerecht zu werden. Die chinesische Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Shanghai stellt für die Zukunft eine wichtige Verbindung dar, sind diese beiden Metropolen doch Leuchttürme in der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
29.7.09

Ferientipp für Familien
|
|
Mit einem besonders attraktiven Familienprogramm wird das Heilbronner Volksfest vom 31. Juli – 10. August zum unterhaltsamen Besuchermagnet in der Ferienzeit.
Die Fest-Profis Göckelesmaier gestalten seit 56 Jahren die Heilbronner Traditionsveranstaltung, eines der größten und erfolgreichsten Volksfeste in Baden-Württemberg, wie die Schausteller immer wieder bestätigen. Dabei ist wieder Stimmung im Festzelt, Nervenkitzel bei rasanten Fahrten auf den verschiedenen Neuheiten und Bauchkribbeln in traditionsreichen Karussells angesagt.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
28.7.09

Fachkräftebedarf für die Zukunft sichern
|
|
Angesichts eines zukünftig drohenden Fachkräftemangels gilt es in der Ausbildung junger Menschen nicht nachzulassen und vor allem junge, ausgebildete Kräfte auf dem Arbeitsmarkt zu halten.
Die Arbeitslosigkeit junger Menschen unter 25 Jahren ist um 96,3 Prozent angestiegen. Im Juni waren 1.594 junge Menschen arbeitslos, im Vorjahresmonat waren es 812. Eine der Ursachen für diesen deutlichen Anstieg liegt in der Nichtübernahme nach Abschluss der Ausbildung.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
28.7.09

Neue IHK-Bildungsbörse
|
|
Ausbildungsbetriebe und Bewerber sollen auf dieser neuen Plattform zueinander finden.
Im Mai hat die IHK ihre Bildungsbörse im Internet komplett überarbeitet. Nun können nicht mehr nur Ausbildungsbetriebe ihre freien Ausbildungsplätze einstellen. Auch Bewerber haben jetzt die Möglichkeit, ihr Profil mit wichtigen Angaben zur Person und dem gewünschten Ausbildungsplatz zu hinterlegen. So können auch Firmen direkt nach passenden Lehrstellenbewerbern Ausschau halten. Erste Erfahrungen zeigen: das Konzept geht auf.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
28.7.09

Runder Tisch rettet Firmen in der Krise
|
|
Auf Initiative der IHK wurde der „Runde Tisch“ im Juli 1998 geboren. Zu 240 Fällen hat sich der Runde Tisch bislang getroffen, 195 Unternehmen mit über 1900 Arbeitsplätzen und einem Umsatzvolumen von rund 181 Millionen Euro pro Jahr wurden gesichert.
Als erste Wirtschaftsvertretung in Baden-Württemberg starteten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken im Juli 1998 gemeinsam mit der KfW-Mittelstandsbank ein Programm, das sich seitdem als Erfolgsmodell erwiesen hat.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
23.7.09

1 Million für den neuen Campus
|
|
Die regionale Wirtschaft unterstützt den neuen Campus der Hochschule Heilbronn in Schwäbisch Hall für 10 Jahre mit jeweils 100.000 €.
In ihrer Sitzung vom 21. Juli hat die IHK-Vollversammlung einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen, den Ausbau der Hochschule Heilbronn am neuen Campus in Heilbronn mit einem Zuschuss von 100.000 Euro jährlich, längstens für zehn Jahre zu unterstützen. "Das Projekt ist eine große Chance für den weiteren Ausbau der regionalen Hochschulinfrastruktur.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
23.7.09

Gucci-Schuh mit Absatz aus der Region
|
|
ARBOFORM® von Tecnaro aus Ilsfeld erobert den Modemarkt. Automobil-Zulieferindustrie bleibt weiterhin wichtiger Absatzmarkt.
Der Kundenstamm der TECNARO GmbH, Ilsfeld-Auenstein, wächst weiter. Bisher zählten vor allem die Automobil- und Verpackungsindustrie sowie Hersteller von Möbeln, Spielwaren und Musikinstrumenten zu den Abnehmern der umweltfreundlichen TECNARO-Werkstoffe. Jetzt hat auch die Modewelt das kleine, innovative Unternehmen nahe Heilbronn entdeckt, dessen Firmenname sich aus den Anfangsbuchstaben von TEChnologie NAchwachsender ROhstoffe zusammensetzt.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
21.7.09

Bei M-Log laufen die Geschäfte
|
|
Die Firma hat in den letzten Wochen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, bis zum Jahresende ist die Fertigung ausgelastet und neue Aufträge kommen ins Haus.
Der Umzug des Heilbronner Hochregallagerbauers M-Log nach Neuenstadt ist „im Plan, im Griff und im Budget“, sagt Geschäftsführer Stefan Seidl. Und wirtschaftlich steht die Firma auch weiterhin vergleichsweise gut da. Den Rekordumsatz von 70 Millionen Euro aus dem Vorjahr wird das Unternehmen im laufenden Jahr zwar nicht mehr erreichen - und auch nicht den Rekordgewinn von fünf Millionen Euro.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
17.7.09

Finanzierung ist in trockenen Tüchern
|
|
Die Deponiearbeiten für die Landebahn-Verlängerung am Flugplatz Niederstetten beginnen bereits im Herbst.
Die Zukunft des Verkehrslandeplatzes beschäftigt den Niederstettener Gemeinderat seit Jahren. Bei zwei Enthaltungen stimmte jetzt das Gremium einem schnellen Baubeginn zur Runwayverlängerung zu. Flugplatz-Geschäftsführer Herbert Lill hatte zuvor eine ausführliche Sitzungsvorlage erarbeitet und dabei schlaglichtartig die Entwicklung aufgezeigt.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
17.7.09

Unterwegs in Europa
|
|
Das Württembergisches Kammerorchester Heilbronn präsentiert sich im Sommer bei Festspielen in Weilburg, Kloster Eberbach, Kloster Schöntal, La Roque d’Anthéron, Stuttgart und Neuschwanstein.
Ein vielseitiges Festspiel-Programm absolviert das Württembergische Kammerorchester Heilbronn unter Leitung von Ruben Gazarian in diesem Sommer. Neben sieben schon traditionellen Gastspielen (bis 1. August) bei den Weilburger Schlosskonzerten tritt das WKO am 23. Juli beim Rheingau-Musikfestival in Kloster Eberbach mit Vilde Frang (Violine) und Werken von Mozart, Sibelius und Schostakowitsch auf.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
15.7.09

Anschluss an die Datenautobahn
|
|
50 000 Heilbronner Haushalte sind jetzt ans superschnelle VDSL-Netz angebunden.
Im ländlichen Raum kämpft noch manche Gemeinde um den Anschluss ans normale Breitband-Internet, Heilbronn wird jetzt ans superschnelle VDSL-Netz angebunden. Bis Herbst wollen die Firmen Vodafone und Deutsche Telekom insgesamt 50 000 Haushalte im Bereich der Telefonvorwahl 07131 an das Glasfasernetz angeschlossen haben, das eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Herkömmliche DSL-Abschlüsse schaffen nur bis zu sechs Megabit.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
14.7.09

Europas höchste Jobmesse
|
|
Ab sofort können sich Unternehmen und Studenten zu Europas höchster Jobmesse „Studenten on Snow – Connect 2009“ anmelden.
500 Studenten von 15 Hochschulen aus dem gesamten süddeutschen Raum informierten sich bei der „Connect 2008“ im österreichischen Pitztal über ihre Karrieremöglichkeiten in der „Region der Weltmarktführer“.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
11.7.09

Heiße Stars in lauen Sommernächten
|
|
Spannende Thriller, die lustigsten Komödien, atemberaubende Actionfilme und kulturell wertvolle Dokumentationen. Das diesjährige Open-Air-Kino-Heilbronn bietet jedem Hobbykritiker das richtige Programm.
Vom 17. Juli bis zum 2. August verwandelt sich der Innenhof der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg wieder in ein Kino-Cabrio der besonderen Art – ganz nach dem bewährten Motto „sehen hören erleben“. Der Blick in die umliegenden Weinberge, das geschmackvolle Catering und ein abwechslungsreiches Zusatzprogramm sorgen 17 Nächte lang für Urlaubsgefühle für alle Filmfans.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
15.7.09

Steillagen als Weltkulturerbe?
|
|
Landschaftsprägend sind sie, die terrassierten Weinberglagen an Neckar und Enz, Jagst und Kocher.
Sie sind landschaftsprägend, die terrassierten Weinberglagen an Neckar und Enz, Jagst und Kocher. Für den württembergischen Weinbaupräsidenten Hermann Hohl muss es deshalb „das Interesse aller sein, die Verantwortung tragen, dass dieses Landschaftsbild erhalten bleibt“. Das aber funktioniert nur, wenn die Wengerter, die diese Flächen bewirtschaften, unterstützt werden. Der Weinbauverband hat deshalb ein Bündel an Maßnahmen erarbeitet, um den Weinbau in Flusstälern auf eine dauerhafte wirtschaftliche Basis zu stellen.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
10.7.09

Rasanter Aufstieg
|
|
Der Hohenlohekreis ist die Nummer 1 bei den Weltmarktführern.
150 Jahre lang verschwand Hohenlohe ab 1806 als bäuerliche Provinz des Königreichs Württemberg in der politischen und wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit und war nach dem Zweiten Weltkrieg lange wirtschaftliches Notstandsgebiet. Aber in den letzten Jahren katapultierte sich der Hohenlohekreis ganz nach oben: Kein anderer Stadt- und Landkreis in ganz Deutschland hat, bezogen auf die Einwohnerzahl, so viele Weltmarktführer wie der kleinste Landkreis Baden-Württembergs, der davon gleich elf vorweisen kann. Das hat der Berliner Professor Bernd Venohr in einer bundesweiten Untersuchung der rund 1 500 Weltmarktführer herausgefunden.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
10.7.09

Wäscheprodukte mit Hightech
|
|
Die Weberei Pahl in Külsheim schafft es seit über 75 Jahren sich mit Qualität und Innovation am Markt zu behaupten.
Textilproduktion ist in Deutschland zu einer Rarität geworden. Die Weberei Pahl in Külsheim hat es allerdings geschafft, sich als einer der renommiertesten Objektausstatter rund um Wäsche und Betten zu etablieren. Alles begann im April 1933, als Firmengründer Hugo Pahl aus einer abgebrannten Fabrik einige Webstühle kaufen konnte, mit denen er im elterlichen Anwesen in Külsheim die Produktion von Wäschestücken aufnahm. Aus dem Ein-Mann-Betrieb wurde inzwischen ein Unternehmen mit 43 Mitarbeitern, das pro Jahr alleine über 1,5 Millionen Handtücher und 500 000 Garnituren Bettwäsche herstellt.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
10.7.09

Genießerregion Hohenlohe
|
|
Hohenlohe ist nicht nur das Land der Weltmarktführer, sondern auch die Region der Sterneköche, der Biobauern, der blühenden Landschaften in intakter Natur und einer großen Vergangenheit. Die lässt sich an den hervorragend erhaltenen Burgen, Schlössern, Kirchen und historischen Altstädten ablesen.
Hohenlohe, das einst auf staatliche Hilfe angewiesene Armenhaus des Landes, ist deshalb zur ”ersten Genießerregion“ im Genießerland Baden-Württemberg aufgestiegen.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
9.7.09

Bei der Lernwelt die Nase vorn
|
|
Heilbronn baut gerade an einer Lern- und Erlebniswelt, die pro Jahr hunderttausend Besucher anlocken soll.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht das Selbe, weiß der Volksmund. Heilbronn baut gerade an einer Lern- und Erlebniswelt, die pro Jahr hunderttausend Besucher anlocken soll. In Stuttgart verfolgt man mit einem Mobilitäts-Erlebniszentrum (MEZ) ähnliche Pläne.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
9.7.09

Kapital trifft Ideen
|
|
Schon zum 2. Mal fand am 08.07.09 der Business Angel Kongress Baden-Württemberg in Neckarsulm statt. In den Räumen der TDS AG wurde über die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Energie und Umwelt informiert. Zahlreiche Investoren trafen auf innovative, kapitalsuchende StartUP‘S.
In den Räumen der TDS AG begrüßten Axel Krauss (Bild nebenstehend) der Vorsitzende des venture forum neckars e.V. und Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender der TDS AG die Gäste und Aussteller. Business Angel und Wagniskapitalgeber sind gerade in den Zeiten der Wirtschaftskrise besonders gesucht.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
9.7.09

Lage im Handwerk stabilisiert sich
|
|
31,7 Prozent der Betriebe berichten von steigenden Umsätzen – gegenüber dem Vorjahresquartal ein nur unwesentlich geringerer Wert.
Die Handwerkskonjunktur in der Region Heilbronn-Franken hat sich in den zurückliegenden Monaten stabilisiert. Nachdem sich die Geschäftslage zu Jahresbeginn stark eingetrübt hat, lässt die Entwicklung in den vergangenen Monaten erste Hoffnungsschimmer erkennen. Dies hat die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Heilbronn-Franken unter ihren rund 11.700 Mitgliedsbetrieben ergeben.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
9.7.09

Einfach, effizient, erfolgreich
|
|
Zwei Milliarden Pappteller hat die Unternehmensgruppe um den Pfedelbacher Hersteller Hosti International im vergangenen Jahr produziert: einfache unbedruckte für Frittenbuden und schicke bunte für die Party zuhause.
42 Millionen Euro Umsatz hat das Familienunternehmen damit im vergangenen Jahr mit insgesamt 220 Beschäftigten erwirtschaftet - und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen ein Umsatzplus von fast zehn Prozent verzeichnet, sagt Geschäftsführer Hansjörg Stickel. Auch was die Entwicklung in den kommenden Monaten angeht, ist Stickel „verhalten optimistisch“.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
4.7.09

Erste Betriebe beenden Kurzarbeit
|
|
Bei der Kurzarbeit im Kreis zeichnet sich eine Entspannung ab. Bei der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall haben im Juni nur noch 48 Betriebe mit 851 Beschäftigten Kurzarbeit angezeigt.
Im Mai waren es noch 73 Firmen mit 1171 Mitarbeitern. Vor allem aber gehen einige Betriebe bereits wieder zurück in Vollzeitbeschäftigung. Nach Würth in Künzelsau, wo die Beschäftigten stattdessen auf Lohn verzichten, gilt dies nun auch für die Automobil-Sparte des Öhringer Mahle-Werks, berichtet Heidi Scharf, erste Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
1.7.09

Der Deutsche Orden
|
|
Die Geschichte des Deutschen Ordens seit 1809 präsentiert eine neue Abteilung im Deutschordensmuseum im Bad Mergentheimer Hochschloss. Mit einem würdigen Festakt mit Festvortrag von Hochmeister Abt Dr. Bruno Platter wurde sie eröffnet.
Die zahlreichen prominenten Gäste begrüßte Senator Professor Dr. Dieter Salch, dienstältestes Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschordensmuseum Bad Mergentheim GmbH und Familiare des Deutschen Ordens. Ein "einzigartiges Museum" sei das Deutschordensmuseum, betonte er, sozusagen eine "Wiedergutmachung des Landes Baden-Württemberg für das, was die Krone dem Fürstentum Bad Mergentheim 1809 angetan hat".
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
1.7.09

Online-Bibliothek Heilbronn-Franken
|
|
Rund 1500 aktuelle Ratgeber, Romane, Reiseführer, Lernhilfen, Hörbücher, Tageszeitungen, Zeitschriften, aber auch Dokumentar- und Sachfilme stehen rund um die Uhr zum Download bereit.
Am 1.7.2009 bricht für Medienfreunde in der Region Heilbronn-Franken ein neues Zeitalter an: das gemeinsame Download-Portal der Stadtbibliotheken Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Brackenheim, Güglingen, Heilbronn, Möckmühl, Neckarsulm, Obersulm und Öhringen geht online. Damit haben alle Leserinnen und Leser dieser Bibliotheken die Möglichkeit, auf ein umfangreiches digitales Medienangebot zuzugreifen.
|
| |
 |
 |
 |
 |
| |
|
|
|
 |
1.7.09

Ideenwettbewerb hat seine Sieger
|
|
Unter dem Motto "Ideen fördern - Innovationen finden!" suchten das Competence Center Entrepreneurship der Hochschule Heilbronn zusammen mit dem venture forum neckar e.V. nach innovativen Geschäftsideen, die originell und kreativ sind.
Am 25 Juni 2009 wurden bei der Preisverleihung die endgültigen drei Gewinner des erstmals durchgeführten Ideenwettbewerbs 2009 – Hochschulen Heilbronn-Franken in der Aula der Hochschule Heilbronn ausgezeichnet.
|
|
 |
|
|
|