Übersicht

Sport & Spass
Winter & Sport
Kunst & Kultur
Natur & Umwelt
Landschaften
Naturdenkmale
Lehrpfade
Schutzgebiete/Biotope
Wellness & Gesundheit
Freizeittipps & Aktivitäten
Highlights
Shopping
Gastlichkeit
Wein
 
 
   
Weinbaulandschaft Oberes Taubertal
       
   
  In ähnlicher Weise wie zwischen Bad Mergentheim und Weikersheim war auch das Taubertal um Creglingen vom historischen Weinbau geprägt. An den Hängen von Tauber und Schmerbach sind zahlreiche Steinriegellagen erhalten. Auch die Bausubstanz in Creglingen, einer ehemals fürstlich brandenburgansbachischen Amtsstadt, weist mit zahlreichen Weingärtnerhäusern auf den Weinbau hin. Im Gegensatz zu den Weinanbaugebieten an Neckar, Kocher und Jagst fehlen aber in den Weinbauernorten des Taubertales die gemeinschaftlich genutzten Keltern, da hier die Trauben privat weiterverarbeitet wurden.

Ganz anders sehen die Dörfer der Hochfläche aus, insbesondere am Übergang zur unterfränkischen Gäulandschaft wie in Waldmannshofen. Stattliche Höfe, meist geschlossen mit Hoftor, mit einer überwiegend massiven Bauweise zeugen vom Reichtum der Bauern und der Intensivierung der Landwirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert, u.a. durch den Zuckerrübenanbau. Kulturlandschaftliche Besonderheit innerhalb dieser intensiv genutzten Agrarlandschaft auf der Hochfläche ist der im Wald versteckte ehemalige Tiergarten der Reichsritterschaft von Walmannshofen.

zurück zur Übersicht Kulturlandschaft Tauber
   
 

Heilbronn-Franken...

"Die Standortqualität und damit die Stärke unseres Landes beruht zum großen Teil darauf, dass

es gelungen ist, die ländlichen Regionen zu attraktiven und strukturell starken Lebens- und Arbeitsräumen zu entwickeln. Die dynamische Region Heilbronn-Franken ist das beste Beispiel dafür."
Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
   
"Es tut gut, in eine Region zu kommen, in der es gut läuft. Heilbronn-Franken ist „Lokomotive“
und Beispiel für ganz Deutschland, was Wirtschaftskraft Bevölkerungszuwachs, Job-Center und Lehrstellen-Bilanz betrifft."
Wolfgang Clement, ehem. Bundeswirtschaftsminister
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit