Kontaktstelle Frau & Beruf
Wir begleiten Frauen auf ihrem beruflichen Weg und unterstützen Unternehmen dabei, weibliche Fachkräfte zu gewinnen und zu entwickeln.
Frauen und Beruf gehören zusammen
Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken ist zentrale Anlaufstelle für Frauen in der Region, die sich beruflich orientieren, weiterentwickeln, wieder einsteigen oder gründen möchten.
Wir beraten individuell, persönlich und kostenfrei, abgestimmt auf Ihre Lebenssituation und Ihre beruflichen Ziele. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen möchten wir Frauen inspirieren und zu berufliche Themen informieren.
Unternehmen unterstützen wir dabei, das Potenzial weiblicher Fachkräfte gezielt zu nutzen und passende Rahmenbedingungen zu schaffen.
In der ganzen Region für Sie da
- Heilbronn
- Schwäbisch Hall
- Künzelsau
- Tauberbischofsheim
Für Frauen
Wir beraten und informieren Frauen bei:
- beruflicher Orientierung und Neuorientierung
- Wiedereinstieg nach Familien- oder Pflegezeit
- beruflicher Weiterentwicklung
- Gründung und Selbstständigkeit
Im Mittelpunkt stehen Ihre Stärken, Ihre Ziele und Ihre nächsten Schritte. Buchen Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch.
Für Unternehmen
Frauen sind ein wichtiges Fachkräftepotenzial.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, dieses Potenzial zu erschließen. Unsere Themen sind unter anderem:
- Gewinnung weiblicher Fachkräfte
- Bindung und Wiedereinstieg
- familienbewusste Personalpolitik
- Förderung von Frauen in Führung
Wir beraten, vernetzen und entwickeln gemeinsam Lösungen für Ihre Praxis.
So einfach funktioniert es
Der erste Schritt ist der Wichtigste
Sie nehmen Kontakt mit uns auf oder buchen direkt einen Termin. Wir melden uns zeitnah zurück und finden gemeinsam einen passenden Zeitpunkt für das Gespräch – persönlich oder online.
In der Beratung nehmen wir uns Zeit für Ihr Anliegen, strukturieren gemeinsam Ihre Gedanken und entwickeln konkrete nächste Schritte. Alles, was Sie dafür mitbringen müssen, ist Ihre aktuelle Situation. Den Rest erarbeiten wir gemeinsam.
Veranstaltungen und Info-formate der Kontaktstelle Frau und Beruf
Ihre Ansprechpartnerinnen
Claudia Pfähler
Leiterin Kontaktstelle Frau und Beruf
Marijana Bojmic
Beraterin Kontaktstelle Frau und Beruf
Silke
Diehm
Assistentin Kontaktstelle Frau und Beruf
E s.diehm@heilbronn-franken.com
T +49 7131 3825 350
M +49 173 3285451
Büro Tauberbischofsheim
Hannelore Frank
Assistentin Kontaktstelle Frau und Beruf
E h.frank@heilbronn-franken.com
T +49 7131 3825 360
Servicezeiten Mo und Do 07:30 13:30 Uhr und Mi 07:30-16:30 Uhr
Ute Wichmann
Assistentin Kontaktstelle Frau und Beruf
E u.wichmann@heilbronn-franken.com
T +49 7131 3825 360
Servicezeiten Mo und Do 07:30 13:30 Uhr und Mi 07:30-16:30 Uhr
Sie haben noch Fragen?
Viele Fragen klären sich am besten im persönlichen Gespräch. Einige möchten wir Ihnen vorab beantworten.
Für wen ist die Beratung gedacht?
Die Beratung richtet sich an alle Frauen in der Region Heilbronn-Franken – unabhängig von Alter, Qualifikation oder beruflicher Situation. Egal ob Wiedereinstieg, Neuorientierung oder Weiterentwicklung.
Ist die Beratung kostenpflichtig?
Nein, die Beratung ist kostenfrei. Die Kontaktstelle wird vom Land Baden-Württemberg gefördert und unterstützt Frauen unabhängig und neutral.
Wie läuft eine Beratung ab?
Die Beratung findet persönlich oder online statt und orientiert sich an Ihrer individuellen Situation. Gemeinsam werden Ziele geklärt, Möglichkeiten aufgezeigt und konkrete nächste Schritte entwickelt.
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
In der Regel zeitnah. Nach Ihrer Anfrage melden wir uns schnell zurück und vereinbaren einen passenden Termin.
Können sich auch Unternehmen an die Kontaktstelle wenden?
Ja, Unternehmen und Organisationen können sich ebenfalls an uns wenden. Wir unterstützen bei Themen wie Fachkräftesicherung, Frauenförderung und der Entwicklung attraktiver Arbeitsbedingungen.
